Das 160.Jubiläum

Hallo Welt,
Berlin steht Kopf, denn der Zoo wird an diesem Wochenende 160 Jahre alt.
Feiert er denn dann auch sein 160. Jubiläum, wie es zu lesen ist? Mit anderen Worten: Heißt Jubiläum „Jahrestag“ oder - wie ich immer dachte - „Feier zu einem (runden) Jahrestag“?
Wenn meine Übersetzung zutrifft, dann würde es ja bedeuten, dass unser Zoo schon 159 mal Jubiläum gefeiert haben muss, damit er nun sein 160. Jubiläum feiern darf, oder?

Grüße aus der Hauptstadt
Hope

Jahrestag
zu lateinisch iubilum „das Jauchzen“
Hi Hope!
„das 160. Jubiläum“ bedeutet soviel wie „der 160. Jahrestag“
Let’s hope the best
Franz

Feiert er denn dann auch sein 160. Jubiläum, wie es zu lesen
ist? Mit anderen Worten: Heißt Jubiläum „Jahrestag“ oder - wie
ich immer dachte - „Feier zu einem (runden) Jahrestag“?
Wenn meine Übersetzung zutrifft, dann würde es ja bedeuten,
dass unser Zoo schon 159 mal Jubiläum gefeiert haben muss,
damit er nun sein 160. Jubiläum feiern darf, oder?

Grüße aus der Hauptstadt
Hope

Feiert er denn dann auch sein 160. Jubiläum, wie es zu lesen
ist?

Hallo Hope,

richtig müsste es heißen:
der Zoo feiert sein 160- jähriges Jubiläum. Das, was du da gelesen hast, stimmt so jedenfalls nicht.

Grüße
Uschi

HALLO!

Feiert er denn dann auch sein 160. Jubiläum, wie es zu lesen
ist?

Hallo Hope,

richtig müsste es heißen:
der Zoo feiert sein 160- jähriges Jubiläum. Das, was du
da gelesen hast, stimmt so jedenfalls nicht.

Stimmt so leider nicht ganz!

Das 160. Jubiläum ist richtig - das * „160-jährige Jubiläum“ würde bedeuten, dass das Jubiläum 160 Jahre dauern würde.

Genau so ist es mit:

Der 18. Geburtstag (nicht: * der 18-jährige Geburtstag).

Schöne Grüße,

A. B.

Stimmt so leider nicht ganz!

Das 160. Jubiläum ist richtig - das * „160-jährige Jubiläum“
würde bedeuten, dass das Jubiläum 160 Jahre dauern würde.

Genau so ist es mit:

Der 18. Geburtstag (nicht: * der 18-jährige Geburtstag).

Hallo A.B.,

woher nimmst du deine Behauptung?

Hier bitte:
Zitat:
Ju|bi|lä|um, das; -s, …läen [spätlat. iubilaeum = Jubelzeit, zu lat. iubilare, jubilieren]: festlich begangener Jahrestag eines bestimmten Ereignisses:
das 150-jährige J. der Firma;
das J. der 25-jährigen Betriebszugehörigkeit feiern, begehen, haben.
Zitatende
Quelle: Duden Universalwörterbuch

Gruß
Uschi