Definitpronomen,Indefinitpronomen und Personalpronomen

  1. Mein Nachbar hat ein Kind
    Der Regel nach sollte man schreiben: „Mein Nachbar hat eins“? Es ist ein Indefinitpronomen und sollte mit „eins“ ersetz werden.
    Aber das mach keinen Sinn. Es macht Sinn, wenn ich den Satz mit einem Pronomen wiedergebe
    Mein Nachbar hat es. Aber „es“ setzt einen Definitivartikel voraus.

Möchtest du ein Eis?
Ja,ich möchte eins.  

Hier macht es Sinn. Aber es macht im ersten Satz keinen Sinn. Wie kann man diese Diskrepanz erklären. Wo könnte das Problem liegen?

Danke schön

Liebe Nadja

Der Satz

„Mein Nachbar hat eins“

ist korrekt und absolut üblich.

Ein Beispiel: Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Erzieherin.
_- „Haben Sie denn schon Erfahrung mit Kindern?“

  • „Mein Nachbar hat eins, und ich bin oft bei ihnen als Babysitter.“_

Anderes Beispiel:
_- „Du, ich bin total begeistert von Astronomie und Sternegucken. Hast du nicht ein Teleskop?“

  • „Ich hatte mal eins; das hab ich aber dann verkauft, weil ich es nicht mehr benutzt habe. Aber mein Nachbar hat eins.“_

Für den Satz

Mein Nachbar hat es.

fällt mir spontan kein situativer Kontext ein; er klingt für mich in dieser Trockenheit wie eine Pointe, jedenfalls kein „üblicher“ Satz.

Viele Grüsse
dodeka

Hallo, Nadja und dodeka,

Für den Satz

Mein Nachbar hat es.

fällt mir spontan kein situativer Kontext ein;

eben nur als Definitpronomen:

Wo ist denn das Teleskop geblieben? - Mein Nachbar hat es.

Und mit Kind geht es meiner Meinung nach deswegen nicht, weil man „ein Kind/Kinder haben“ überhaupt nur* indefinit gebraucht.

Ich habe den Sohn. oder Er hat das Kind. - das geht nicht.

*Mit einer Bedeutungsverschiebung ist es möglich: Ich weiß gar nicht, wie es weitergehen soll. Zum Glück habe ich noch mein Kind!

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hoi Jule

Und mit Kind geht es meiner Meinung nach deswegen nicht, weil man „ein Kind/Kinder haben“ überhaupt nur* indefinit gebraucht.

Ich habe den Sohn. oder Er hat das Kind. - das geht nicht.

Doch, das geht, zum Beispiel, wenn’s um die Kinderbetreuung geht:

  • „Du kannst morgen nachmittag nicht kurz vorbeikommen, oder?“
  • „Doch, doch, ich habe Zeit, Matthias hat das Kind die ganze Woche.“

Schönen Gruss!
dodeka

Hallo dodeka,

stimmt, danke! Ich war so bei der Bedeutung „Kinder haben“ im Sinne von „Mutter/ Vater sein“, dass ich daran nicht dachte.

Viele Grüße,

Jule

Hi Nadja,

  1. Mein Nachbar hat ein Kind
    Der Regel nach sollte man schreiben: „Mein Nachbar hat eins“?

die Theorie ist bei mir schon laaange her, aber müsste es nicht eines heißen? Auch wenn es ein’s ausgesprochen wird? Zumindest hat mein Nachbar (ei)ne Tochter bzw. (ei)nen Sohn.

Zumindest ist es kein Zählwort, wie Eins, Zwei, Drei …

Gruß, Zoelomat

P.S. So tief dringt kein Deutscher - Sprachwissenschaftler und Leher ausgenommen - vor. Wer solche Fragen stellt, ist Fremdsprachler, und will es besser wissen als die Muttersprachler. Was aber völlg unnötig ist. Auch mit Fehlern kann man Deutsch besser sprechen als Muttersprachler.
P.P.S. Seitdem die Deutschen lieber Party machen als Nachbarländer zu überfallen, solltest du eher das lernen, vom Volk an dessen Wesen die Welt genesen soll.