Dehnen / ausdehnen

Guten Abend

ist dieser Satz richtig? Wie kann man den Satz besser ausdrücken?

„Der Projekt sollte von einem Jahr auf zwei Jahre ausgedehnt ( verlängert, ausgebaut, verlängert) werden.“

Danke

Hallo,

„Der Das Projekt sollte von einem Jahr auf zwei Jahre ausgedehnt (
verlängert, ausgebaut, verlängert) werden.“

Besser:

„Die Dauer des Projekts sollte von einem Jahr auf zwei Jahre verlängert werden.“

Es gibt viele weitere Varianten.

Franz

Also erstmal heißt es „das Projekt“ und verwende lieber verlängert.

Servus,

welchen Nutzen siehst Du darin, gegenüber nicht muttersprachlichen Deutsch Lernenden falsches Deutsch zu schreiben?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Die letzte Antwort ist richtig, den das Projekt soll ja nicht ausgedehnt werden, sondern die Arbeitsdauer an diesem Projekt.

Die letzte Antwort ist richtig, den das Projekt soll ja nicht
ausgedehnt werden, sondern die Arbeitsdauer an diesem Projekt.

Das macht „Das Projekt soll ausgedehnt/verlängert werden.“ allerdings nicht falsch. Deutsch ist recht vielseitig…

Gruß,

  • André

welchen Nutzen siehst Du darin, gegenüber nicht
muttersprachlichen Deutsch Lernenden falsches Deutsch zu
schreiben?

Welchen Nutzen siehst du darin, gegenüber Leuten, die eine korrekte Antwort gegeben haben, unbegründete Behauptungen aufzustellen und in Rätseln zu sprechen?

Ich hoffe du willst uns jetzt nicht weismachen „ein Projekt verlängern“ sei in diesem Kontext falsch…

Gruß,

  • André

Servus,

einmal ist „erstmal“ gesprochenes Deutsch und heißt schriftlich je nach Bedeutung z.B. „zunächst“, „erstens“, „zum einen“ oder ähnlich, und zum anderen tritt es immer paarweise auf:

„zunächst - ferner“
„erstens - zweitens“
„zum einen - zum anderen“

Mit „und“ wird es nur sprechenderweise verpaart.

Und wenn man dieses „und“ wie im gegebenen Beispiel verwenden will, fehlt nach „Projekt“ ein Komma.

Zwar bildet sich in der elektronischen Kommunikation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache eine Art Mischform heraus, und insofern ist es gelinde übertrieben, wenn ich von „falsch“ spreche, aber weil die Unterscheidung zwischen nur beim Sprechen verwendeten und generell gültigen Formulierungen wohl jedem Lernenden - auch wenn er so gute Kenntnisse wie Nadja hat - ziemlich schwer fällt, halte ich die Form der Äußerung, auf die ich mich bezogen habe, auch nicht für richtig.

Wie Du weißt, habe ich überhaupt nichts gegen die Verwendung von nicht schriftsprachlichen Formulierungen hier im Forum und praktiziere diese auch selbst ausgiebig. In den Brettern „Deutsch“ und „Fremdsprachen“ sollte sie aber meines Erachtens tunlichst unterbleiben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

erweitert?

„Das Projekt sollte von einem Jahr auf zwei Jahre erweitert werden.“

Wie fändest du das?