Dem, den

Hallo,
für eine Information schrieb ich in einer Mail:

„Das Treffen ist am Samstag, dem 19. März 2005“

Nun rief mich heute eine Lehrerin an, die mich berichtigte:
es müsse heißen „am Samstag, den 19. März“.

Ist nun ‚den‘ oder ‚dem‘ richtig?

Vielen Dank für Eure Antwort,
Claudia

Hallo!

„Das Treffen ist am Samstag, dem 19. März 2005“
Nun rief mich heute eine Lehrerin an, die mich berichtigte:
es müsse heißen „am Samstag, den 19. März“.
Ist nun ‚den‘ oder ‚dem‘ richtig?

Lang, lang ist es her, aber ich habe mal gelernt, dass das Datum den gleichen Fall annimmt wie die Tagesangabe. Also

Das Treffen findet am Samstag, dem 19. März, statt.

oder

Das Treffen findet Samstag, den 19. März, statt.

Deine Formulierung müsste meiner Meinung nach korrekt sein.

mfG Dirk

Hallo,

strenggenommen ist

„Das Treffen ist am Samstag, dem 19. März 2005“

nicht korrekt, da es sich um eine Aufzählung handelt.

Es hat sich aber durchgesetzt, dass man das nicht so „streng nimmt“.

Dem Problem kannst du ausweichen, indem du aus dem Datum einen Zusatz machst, den du dann zwischen Beistrichen stellst.

Also: Das Treffen finden am Samstag, dem 19. März, um 10.00 statt.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig in Erinnerung.

LG

Livia

am samstag, dem 19…
da machst du auf jeden fall nichts falsch. warum es ploetzlich im akkusativ stehen soll, will nicht in meinen kopf.
„dem 19.“ ist ne naehere erlaeuterung. es ist nie falsch, die im gleichen fall zu schreiben.

samstag, der 19.
samstag, den 19, treffen wir uns.
am samstag, dem 19., treffen wir uns.

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

strenggenommen ist

„Das Treffen ist am Samstag, dem 19. März 2005“

nicht korrekt, da es sich um eine Aufzählung handelt.

Ich meine, das ist keine Aufzählung, sondern eine Apposition.

Das Thema hatten wir schon einmal hier.
Ergebnis war glaub ich, dass beides richtig war, die Version mit „dem“ als durchgehend grammatikalisch dekliniert, die Version mit „den“ als besondere feste Wendung bei Datumsangaben.

Im Moselfränkischen sagt man noch „Den Abend gehe ich ins Kino.“ Die Akkusativ-Form der Zeitangabe hat die Bedeutung „zu der jeweiligen Zeit“.

Hallo Claudia, so wie du es schreibst ist es richtig. Der Lehrerin gehört der
Kopf gewaschen.

Gruß
SK

korrektur/beides muesste gehn
heute frueh beim joggen fiel es mir wie schuppen von den augen…
wie ich schon schrieb: samstag, den 19.,treffen wir uns. in diesem fall waere es eine apposition.
es geht auch: samstag, den 19. treffen wir uns.in diesem fall waere es eine aufzaehlung(wegen: ohne komma nach 19.)(ich kann eines davon weglassen)
schreibe ich: am samstag, den/diesen 19. januar treffen wir uns, waere „am samstag“ und „19. jan.“ gleichrangig/aufzaehlung.ich kann also eines von beiden weglassen. in dem fall darf aber kein komma stehen.

ich koennte sogar „am samstag, der 19.,“ schreiben. dann waere der 19. eine ellipse fuer die langform:
am samstag, das ist der 19.,blablabla.(komma nach 19. muss stehen)

aber: am samstag, dem 19., ist weiterhin korrekt und apposition.

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]