Der Blinde und der Lahme interpretation

Hey, ich hab totale Probleme Gedichte zu interpretieren…
Also: welche rhetorischen figuren sind enthalten (ausser anapher in vers10&11; wortspiel in vers 17) , was sagt das „für mich“, „für sich“, „für mich“ in vers 22ff aus? Ist es wirklich ein jambus? Ist es eine sonett/ barock etc.?
Wie könnte man das Gedicht inhaltlich zusammenfassen und was ist mit „von ungefähr muß einen Blinden […]“ (v. 1) gemeint?
Schonmal danke für die antworten!!

Das gedicht:
Von ungefähr muß einen Blinden
Ein Lahmer auf der Straße finden,
Und jener hofft schon freudenvoll,
Daß ihn der andre leiten soll.

Dir, spricht der Lahme, beizustehn?
Ich armer Mann kann selbst nicht gehn;
Doch scheints, daß du zu einer Last
Noch sehr gesunde Schultern hast.

Entschließe dich, mich fortzutragen:
So will ich dir die Stege sagen:
So wird dein starker Fuß mein Bein,
Mein helles Auges deines sein.

Der Lahme hängt mit seiner Krücken
Sich auf des Blinden breiten Rücken.
Vereint wirkt also dieses Paar,
Was einzeln keinem möglich war.

Du hast das nicht, was andre haben,
Und andern mangeln deine Gaben;
Aus dieser Unvollkommenheit
Entspringet die Geselligkeit.

Wenn jenem nicht die Gabe fehlte,
Die die die Natur für mich erwählte:
So würd er nur für sich allein,
Und nicht für mich, bekümmert sein.

Beschwer die Götter nicht mit Klagen!
Der Vorteil, den sie dir versagen
Und jenem schenken, wird gemein,
Wir dürfen nur gesellig sein.

Guen Abend!

Hey, ich hab totale Probleme Gedichte zu interpretieren…

Und du meinst, das ändert sich, wenn jemand deine Hausaufgaben macht?

Schonmal danke für die antworten!!

So geht das hier nicht, und du wartest vergeblich. Weil du neu bist, ein Hinweis auf das übliche Verfahren: Schreib ausführlich, was du alles herausgefunden hast, dann wird dir man dir weiterhelfen.
Also dann!
H.

Das ist keine Hausaufgabe… außerdem geht es ja hauptsächlich um die rhetorischen Mittel, und von denen hab ich ja auch schon welche genannt, nur ich finde keine mehr!? Und deshalb ist die Hauptfrage ob es noch weitere gibt und wenn ja welche, die bedeutung muss ich dann ja schlißlich selber rausfinden!