Der Original Song oder der Original-Song?

Was ist richtig?

der Original Song
der Original-Song
der original Song
oder?

Hallo,
Rein theoretisch können alle davon richtig sein, aber vermutlich dürfte für dich das zweite zutreffen, denn:

der Original Song

Wenn „Original Song“ (oridschinell ßong) der Titel von irgendwas ist und komplett englisch ausgesprochen wird. Dann wäre aber auch eine Hervorhebung gut, am besten durch Anführungszeichen oder Kursivschrift. Ich denke, das meinst du aber nicht…

der Original-Song

Das wäre die korrekte Schreibung, wenn du damit das originale Musikstück meinst, das später von irgendwem modifiziert oder gecovert wurde. Als Beispiel: Der Original-Song zu Coolios „Gangsta’s Paradise“ war „Pastime Paradise“ von Stevie Wonder.

Anmerkung: hier liegt die Hauptbetonung des Wortes auf dem a: Originál-Song

der original Song

Da läge nämlich die Betonung eindeutig auf dem 2. Wort: original Sóng. Hier fällt’s mir schwer, einen vernünftigen Kontext zu finden, aber es wäre nicht ein ursprüngliches Musikstück gemeint, sondern ein echtes, vielleicht die erste und einzig wahre Aufnahme von einem Stück. Vergleich’s mit „Dieses Bild ist ein original Picasso.“ oder „Dort kann man original Schwarzwälder Kirschtorten kaufen.“

Ich denke nicht, dass du das meinst.

oder?

Ja, es gibt noch mehr Möglichkeiten, z.B.:

Originalsong , das würde sich mit der (wahrscheinlich zutreffenden) Version 2 oben decken und wäre einfach die Zusammenschreibung. Ich persönlich ziehe trotzdem die Schreibung mit Bindestrich vor, da du hier ein bereits eingedeutschtes mit einem noch kaum eingedeutschten Wort kombinierst. Da finde ich den Bindestrich besser.

Und dann eben die Ersetzung durch andere Begriffe, zu der dir sicher viele raten würden. Zum Beispiel Originaltitel (dann wirklich besser auch ohne Bindestrich), Originalversion , ursprüngliche Version (falls du es nicht mit einer Cover-Version vergleichst, sondern z.B. mit einer überarbeiteten Fassung) oder auch, falls der Kontext das zulässt, ganz einfach das Original.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • AndrĂ©

der original e Song, bzw. das originale Lied…

GruĂź
nicolai

Vielen Dank fĂĽr deine hilfe!

der original e Song, bzw. das originale Lied…

Stimmt, diese Möglichkeit hatte ich in meiner Auflistung unten gar nicht berücksichtigt.

GruĂź,

  • AndrĂ©