Deutsch oder Deutsch?

Hallo,

wird man auf einem Formular dazu aufgefordert, seine Nationalität einzutragen, wird dann die Nationalität groß oder klein geschrieben?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß man es klein schreibt. Nach einem Blick in den Internet-Explorer „Extras - Internetoptionen - Sprachen“ wird die Sprache jedoch groß geschrieben. Was ist richtig und wo kann man eine Richtlinie nachlesen?

Benötige die Info für eine Software, deren Felder per Pull-Downmenü mit der gewünschten Sprache gefüllt werden soll.

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert,

das Problem existiert ja nur auf deutsch, in einem englischen Formular unterscheidet man nicht zwischen Gross-Klein.

Du müsstest eigentlich nur die Frage in einem vollständigen Satz formulieren und die Antwort entsprechend auch:

Meine Nationalität ist deutsch. Ich bin Deutscher.

Meine Sprache ist Deutsch. Ich spreche deutsch (??).

Es macht also schon einen Unterschied, ob nach Nationalität oder Sprache gefragt ist, was du in deiner Fragestellung durcheinanderwirfst. Da gibt es aber dann ganz andere Probleme, besonders bei den vielen Nationen, die englisch sprechen. (US-)Amerikaner werden bei Nationalität ganz sicher nicht english eintragen.

Als konkrete Antwort: nach meinem Empfinden muss man bei Nationalität klein schreiben, bei Sprache geht beides. Bei Gelegenheit schaue ich mal in meinen Pass.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du bist deutsch und sprichst Deutsch. Auf Deutsch: Wenn Du das Wort wie ein Adjektiv verwendest, schreibst Du es klein, wenn Du es weie ein Substantiv verwendest, schreibst Du es groß.

Grüße,

Susanne

In der englischen Sprache ist ‚English‘ gross

Guten Tag, Reinhard

In der englischen Sprache werden Nomen und Adjektive von Sprachen
oder Nationalitäten also immer gross geschrieben:

  • to translate into English
  • English language
  • the people of England (state) = the Englishman (distinguished from
    the Scots, Welsh, and Irish)
  • the people of United Kingdom = the British
  • US-Americans speak US-American English

Freundlich grüsst

Rolfus