Deutsch substantive,adjektive,pronomen,wortfelder

hallo kann mir jemand von euch bei deutsch helfen?

text:
Eines Abends-es ist jetzt etwa ein Jahr her-besuchte mich mein Onkel.Er brachte mir zwei Bilder mit,die er,wie er sagte,auf einer Auktion günstig ersteigert hatte.Es handelte sich um zwei,große,echte,schwere Ölgemälde,auf Leinwand mit pastosem Aufwand gemalt, in dicken,vergoldeten Rahmen.Beide stellten Hochgebirgslandschaften dar,mit Schneebergen,Almhütten und heimkehrenden Holzfällern.Der einzige wesentliche Unterschied war der,dass die eine Landschaft im Lichte der untergehenden Sonne erstrahlte,während sich über der anderen ein Gewitter zusammenzog.

a)suchen sie aus dem text alle substantive heraus und bestimmen sie die ersten 12 sowohl kasus,numerus und genus.
b)suchen sie aus dem text alle adjektive heraus und bestimmen sie ob diese attributiv,prädikativ oder adverbial sind.
c)suchen sie aus dem text alle pronomen und bestimmen sie welche es sind.
d)suchen sie aus dem text die wörter heraus die zu den wortfeldern
1.Malerei
2.Landschaft
gehören

ich habe das alles schon gemacht bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist.Es wäre nett wenn ihr mir hilft.
a)
Abend:singular,maskulin,genitiv
Jahr:singular,neutrum,akkusativ
Onkel:singular,maskulin,nominativ
Bild:singular,nutrum,akkusativ
Auktion:singular,feminin,genitiv
Ölgemälde:singular,neutrum,akkusativ
Leinwand:singular,feminin,dativ
Aufwand:singular,neutrum,dativ
Rahmen:singular,maskulin,dativ
Hochgebirgslandschaft:singular,feminin,akkusativ
Schneeberg:singular,neutrum,akkusativ
Almhut:singular,maskulin,akkusativ
Holzfäller:singular,maskulin,akkusativ

b)
atributiv:ein,groß,echt,schwer,dick,vergoldet,einzig
prädikativ:gemalt
adverbial:her,günstig

c)es,etwa,mich,mein,mir,er,sich,beide,der,sich

d)
Malerei:Bilder,auktion,Ölgemälde,leinwand,rahmen,aufwand,gemalt,ersteigert
Landschaft:hochgebirgslandschaften,schneebergen,almhütten,holzfäller,gewitter,untergehender sonne,landschaft

Hallo,

hallo kann mir jemand von euch bei deutsch helfen?

Okay.

text:

Eines Abends-es ist jetzt etwa ein Jahr her-besuchte mich
mein Onkel.Er brachte mir zwei Bilder mit,die er,wie er
sagte,auf einer Auktion günstig ersteigert hatte.Es handelte
sich um zwei,große,echte,schwere Ölgemälde,auf Leinwand mit
pastosem Aufwand gemalt, in dicken,vergoldeten Rahmen.Beide
stellten Hochgebirgslandschaften dar,mit
Schneebergen,Almhütten und heimkehrenden Holzfällern.Der
einzige wesentliche Unterschied war der,dass die eine
Landschaft im Lichte der untergehenden Sonne
erstrahlte,während sich über der anderen ein Gewitter
zusammenzog.

Kleine Anmerkung hierzu, weil du den Text offenbar abgeschrieben hast: nach Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen, Semikolon, Doppelpunkt und schließender Klammer (und sicher noch nach einigem mehr) setzt man ein Leerzeichen. Vor und nach Gedankenstichen – wie hier – setzt man ebenfalls Leerzeichen.

a)suchen sie aus dem text alle substantive heraus und
bestimmen sie die ersten 12 sowohl kasus,numerus und genus.

Ich würde hier die Substantive nicht in der Grundform, sondern original wie im Text auflisten, also z.B. „Abend s“. Ist aber am Ende sicher auch kein Fehler.

Abend:singular,maskulin,genitiv

Jahr:singular,neutrum,akkusativ

Onkel:singular,maskulin,nominativ

Bild:singular,nutrum,akkusativ

Im Text steht aber „Bilder“ → plural

Auktion:singular,feminin,genitiv

„einer Auktion“ könnte zwar auch Genitiv sein, aber stell mal die Frage: „Auf wem oder was?“ → Dativ

Ölgemälde:singular,neutrum,akkusativ

„zwei Ölgemälde“ steht da… welcher Numerus also? :smile:

Leinwand:singular,feminin,dativ

Aufwand:singular,neutrum,dativ

der Aufwand → maskulin

Rahmen:singular,maskulin,dativ

Hochgebirgslandschaft:singular,feminin,akkusativ

Also du musst schon den Numerus aus dem Text nehmen. Daher auch lieber das Originalsubstantiv aus dem Text herauszitieren. Du hast es gleich in die Nennform (Nominativ Singular) gesetzt, vielleicht hat dich das verwirrt.

Schneeberg:singular,neutrum,akkusativ

der Schneeberg → maskulin
(es gibt auch „das Schneeberg“, aber das ist ein kleiner Ort bei Zwickau)
Und wieder… wie viele Schneeberge? :smile:

Almhut:singular,maskulin,akkusativ

Almhut wäre der korrekte Singular Nominativ von „Almhüten“, „Almhütten“ ist aber der Plural von „Almhütte“ (eine Hütte auf einer Alm). Vielleicht kanntest du das Wort nicht. Es ist feminin, im Text plural, und welchen Kasus müsste es haben, der Präposition nach zu urteilen? Überleg noch mal…

Holzfäller:singular,maskulin,akkusativ

Nein, kein Singular. Und auch kein Akkusativ. Guck noch mal genau.

Hier fehlen jetzt noch die folgenden Wörter, zu denen du noch Numerus (den im Text!), Genus und Kasus bestimmen solltest:

Unterschied:
Landschaft:
Lichte:
Sonne:
Gewitter:

b)suchen sie aus dem text alle adjektive heraus und bestimmen
sie ob diese attributiv,prädikativ oder adverbial sind.

atributiv:ein,groß,echt,schwer,dick,vergoldet,einzig

„Ein“ ist ein Artikel (oder evtl. ein Zahlwort?), kein Adjektiv, auch wenn es tatsächlich attributiv verwendet wird. Ich würde auch hier vorschlagen, die Adjektive alle so wie im Text zu zitieren, also z.B. „groß e“. Du hast „einzig“ als attributives Adjektiv bezeichnet (richtig!), aber was ist mit „wesentliche“ gleich danach?

prädikativ:gemalt

„Gemalt“ ist ja eigentlich ein Partizip (siehe unten). Guck noch mal an die Stelle im Text… ist es wirklich ein Adjektiv oder doch eher eine Verbform? Das ist manchmal nicht leicht zu entscheiden. Ansonsten hat der Text vielleicht einfach keine prädikativen Adjektive. Gibt’s ja auch. :wink:

adverbial:her,günstig

Ist „her“ wirklich ein (adverbial gebrauchtes) Adjektiv? Es mag evtl. ein Adverb sein, aber ich denke nicht, dass es ein Adjektiv ist. Nicht alle Adverben sind auch Adjektive. Ich denke, es ist keins. „Günstig“ ist richtig erkannt.

Übrigens hast du noch ein Adjektiv vergessen: „pastosem“. Wo würdest du das einsortieren? Bei zwei weiteren Worten bin ich mir selbst unsicher… und zwar „beide“ und „anderen“ — ich würde diese als attributive Adjektiv zählen, deren Bezugsnomen weggelassen wurden. Bin nicht sicher, ob das eine gängige Analyse ist.
Was ist mit „heimkehrenden“ und „untergehenden“? Sind das Adjektive? Wenn ja, welche? Es sind ja Partizipien. Ich weiß nicht, ob ich das (Germanistik?) mit zu den Adjektiven oder zu den Verben zählt. Sie partizipieren(!) ja an beiden Wortarten.

c)suchen sie aus dem text alle pronomen und bestimmen sie
welche es sind.

es,etwa,mich,mein,mir,er,sich,beide,der,sich

Ist „etwa“ wirklich ein Pronomen? „Etwas“ wäre ein Pronomen, aber „etwa“ bedeutet hier ja „ungefähr“, und ist damit ein Adverb (aber kein adverbial gebrauchtes Adjektiv).
Einige Pronomen (z.B. „er“ und „es“) kommen im Text mehrfach vor. Geh lieber auf Nummer Sicher und schreib sie alle noch mal mit. Guck noch mal durch, und schreib auch die doppelten noch mal auf, in der Reihenfolge.
Übrigens gut erkannt: „beide“ dürfte tatsächlich ein Pronomen sein. Da hatte ich mit meiner Vermutung oben vllt. unrecht. Aber was ist dann mit „anderen“? Ist das nun Adjektiv oder Pronomen?

d)suchen sie aus dem text die wörter heraus die zu den
wortfeldern [gehören]:

Malerei:Bilder,auktion,Ölgemälde,leinwand,rahmen,aufwand,gemal
t,ersteigert

Ich würde hier noch „pastosem“ hinzufügen… ich glaube, das heißt sowas wie „zähflüssig“ oder „dick“ und bezieht sich auf Farben. Dafür würde ich „Aufwand“ nicht dazuzählen, es sei denn, es ist ein Malereifachwort, das ich nicht kenne.

Landschaft:hochgebirgslandschaften,schneebergen,almhütten,holz
fäller,gewitter,untergehender sonne,landschaft

„Holzfäller“ nur bedingt, aber vielleicht ja.

Sonst ganz gut gelöst. Bei der Substantivbestimmung musst du ein bisschen aufpassen mit Singular vs. Plural und den Genera (Fragen stellen wie in der Schule bzw. im Deutschkurs hilft). Wortarten sind manchmal etwas tricky, im Zweifelsfalle hilft oft http://www.canoo.net

Viele Grüße aus China wünscht

  • André