Deutsche Einheitskurzschrift / Verkehrsschrift / Steno

Hallo,

ich bin auf folgenen „Text“ gestoßen, ich bin mir relativ sicher
das es sich um unsere Einheitskurzschrift / Verkehrsschrift handelt.

Allerdings ist es mir nicht wirklich möglich das zu entziffern, da die Variationen
und Handschriften schier unendlich sind die man im www so findet.

Kann das hier jemand übersetzen, bzw gibt es dafür ein paar Tricks?

http://s14.directupload.net/images/140324/45ucq22n.jpg

Hallo,

oh, ich habe Kurzschrift vor bald 30 Jahren mal gelernt, darum mit Vorsicht zu genießen :smile: Allerdings scheint der Schreiber halbwegs ordentlich zu schreiben …

"Hallo Frunde,

ihr könnt mich bei Nord nun und vierzig null eins eins nun zwei, Ost null elf fünf acht acht eins stets [ganz unsicher] finden.

Viel Spaß"

„Frunde“ soll wohl „Freunde“ heißen - das sagt mir, dass es ein ungeübter Schreiber ist.
„Nord“ ist unsauber geschrieben - sieht fast wie „Einard“ aus.
Die zwei "nun"s erscheinen unlogisch - aber eine andere Interpretation ist mir nicht eingefallen.

Steno besteht aus

  • Zeichen für Einzelbuchstaben
  • Zeichen für Buchstabengruppen (wie zw bei zwei, cht bei acht etc.)
  • Zeichen für Silben und
  • Zeichen für Wörter
    Normalerweise werden aus Zeitgründen Zahlen immer in Ziffern geschrieben - aber hier sollte wohl etwas verschlüsselt werden …

Viele Grüße

Bombadil … mehr auf