Die kleinen Kinder und die großen!?

Hallo,

nach den ganzen Reformen bin ich leider nicht mehr ganz so sicher in der Deutschen Sprache.
Wenn ich den Satz habe
Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die Großen sich mehr an der Hausarbeit beteiligen.

Wird Großen dann groß geschrieben oder klein??

Ich hab es noch so gelernt, dass man es dann groß schreiben muss, weiß aber nicht wie es mitterweile ist…

DANKE :smile:

______________________________
[MOD] Titel archivtauglich gemacht. B.

Hallo, Nele,

in diesem Falle hat die Reform nichts geändert.

Schon früher konnte „G/großen“ in diesem Satz groß oder klein geschreiben werden.

Schreibst dus klein, so hast du „Kinder“ zu „großen“ ergänzt und „groß“ als attributives Adjektiv verwendet.

Schreibst dus groß, so hast du „die Großen“ als substantiviertes Adjektiv verwendet.

Und beides ist richtig.

nach den ganzen Reformen bin ich leider nicht mehr ganz so sicher in der Deutschen Sprache.

Völlig unnötiger Weise! :wink:

Gruß Fritz

Hallo!

Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die Großen sich
mehr an der Hausarbeit beteiligen.

Wie schwierig die Deutsche Sprache doch ist! (Ich meine da nicht die Groß/Klein-Schreibung, denn das ist unproblematisch wie Fritz schon angemerkt hat). Aber nehmen wir mal an, jemand möchte diesen Satz vorlesen, dann muss er

a) die Betonung auf „kleinen“ legen, wenn „großen“ klein geschrieben wird:

Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die großen sich
mehr an der Hausarbeit beteiligen.

b) Die Betonung auf „Kindern“ legen, wenn „Großen“ groß geschrieben wird:

Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die Großen sich
mehr an der Hausarbeit beteiligen.

Im Falle von a) sind „die großen“ Kinder, im Falle von b) sind „die Großen“ (eventuell) Erwachsene.

Michael

Hallo,

nach den ganzen Reformen bin ich leider nicht mehr ganz so
sicher in der Deutschen Sprache.
Wenn ich den Satz habe
Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die Großen sich
mehr an der Hausarbeit beteiligen.

Wird Großen dann groß geschrieben oder klein??

Ich hab es noch so gelernt, dass man es dann groß schreiben
muss, weiß aber nicht wie es mitterweile ist…

DANKE :smile:

Hallo.
In Deinem Beispiel verstehe ich ‚die Großen‘ als Erwachsene. Also entweder klein, oder die ‚großen Kinder‘ schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo, Fritz!

Völlig unnötiger Weise! :wink:

Hoffentlich versteht die Themenstellerin Deinen Smiley richtig! Hoffentlich verstehe ich ihn richtig!

Gruß, Wolfgang

1 Like

getrennt und groß oder klein und zusammen
Hallo, Wolfgang!!

Völlig unnötiger Weise! :wink:

Hoffentlich versteht die Themenstellerin Deinen Smiley richtig! Hoffentlich verstehe ich ihn richtig!

Also gut!

un|nö|ti|ger|wei|se
ist die neue und alte Rechtschreibung dieses Wortes.

Ich habe - wie viele heute aus Unsicherheit auch - das Wort getrennt und das zweite groß geschrieben. Was aber falsch ist.

Ich habe dies aber stehen lassen, als Beispiel.

Gruß,
Fritz

1 Like

Hallo, Fritz!

Eben! „unnötigerweise“ wurde früher und wird auch heute zusammengeschrieben! Dass man aber überhaupt daran zweifelt, ist ein Verdienst der diversen Rechtschreibreformen. Bis vor etwa zehn Jahren war ich stolz darauf, keine Rechtschreibfehler zu machen. Das hat sich jetzt geändert …

Gruß, Wolfgang Zimmermann