Dr. oder Doktor ?

Hallo,

schreibt man in einem Brief als Anrede :

Sehr geehrter Herr Doktor XYZ oder
Sehr geehrter Herr Dr. XYZ ?

Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke

gaga

Hallo gaga,

schreibt man in einem Brief als Anrede :
Sehr geehrter Herr Doktor XYZ oder
Sehr geehrter Herr Dr. XYZ ?

im Gegensatz zum „Professor“, der in der Briefanrede immer ausgeschrieben wird, wird der Doktor mit „Dr.“ abgekürzt.

GruĂź
Birgit

Hi gaga
Die Schleimer, die einem was verkaufen wollen, schreiben gerne den Doktor breit aus, da muss man also argwöhnen :wink:, ansonsten gilt das schon hier Gesagte respektive Geschriebene.
GruĂź,
Dr.Branden

Herzlichen Dank fĂĽr die Antworten, es hat mir weitergeholfen.

gruss gaga

Huch …!
Hallo,

dann habe ich das immer falsch gemacht, indem ich stets schrieb „Sehr geehrter Herr Prof. Dr. …“

GrĂĽĂźe

HM

(nur so)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

Du muĂźt nicht alles fĂĽr bare MĂĽnze nehmen, was hier so den lieben langen Tag gepostet wird!

dann habe ich das immer falsch gemacht, indem ich stets
schrieb „Sehr geehrter Herr Prof. Dr. …“

Das ist nicht ganz richtig, aber nicht wegen der Abkürzung, sondern weil in der Briefanrede (eigentlich) nur der ranghöchste Titel genannt wird.

AbgekĂĽrzt wird der Titel in der Briefanrede immer dann, wenn der Nachname folgt; wenn ohne Nachname, dann auch keine AbkĂĽrzung.

_Sehr geehrter Herr Professor,

Sehr geehrter Herr Prof. Meyer,

Sehr geehrter Herr Doktor,

Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,_

GruĂź Gudrun

1 Like

Hallo Herr Meyer,

dann habe ich das immer falsch gemacht, indem ich stets
schrieb „Sehr geehrter Herr Prof. Dr. …“

spätestens seit 1997, ja. :smile:

Wenn der Empfänger des Briefes Inhaber beider akademischer Grade (nicht Titel) - Doktor und Professor - ist, wird in der schriftlichen Anrede nur der höchste akademische Grad genannt und der wird ausgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Professor Besserwisser,

(vgl. auch: http://www.bund.de/nn_167538/Microsites/Protokoll/An…
–> Akademische Grade
oder
Protokollarischer Ratgeber, Bundesanzeiger Verlag)

GruĂź
Birgit

2 Like

Wenn der Empfänger des Briefes Inhaber beider akademischer
Grade (nicht Titel) - Doktor und Professor - ist, wird in der
schriftlichen Anrede nur der höchste akademische Grad genannt
und der wird ausgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Professor Besserwisser,

So ooo eben gerade nicht.

(vgl. auch:
http://www.bund.de/nn_167538/Microsites/Protokoll/An…

—> Anhang (Muster) —> Seite 160

GruĂź Gudrun

Hallo Gudrun,

—> Anhang (Muster) —> Seite 160

ich kann dort kein einschlägiges Beispiel finden.

GruĂź
Birgit

Hallo Birgit,

—> Anhang (Muster) —> Seite 160

ich kann dort kein einschlägiges Beispiel finden.

ich auch nicht. Sorry, ich hatte mich bei der Seitenangabe auf die Acrobat-Anzeige verlassen, tatsächlich ist es die Seite 159:

http://img244.imageshack.us/img244/7540/anredeprofxg…

—> „Professor/Professorin“ ausgeschrieben, kein Nachname

GruĂź Gudrun

Hallo Gudrun,

http://img244.imageshack.us/img244/7540/anredeprofxg…

nun wissen wir also mit Sicherheit, dass „Professor“ in der schriftlichen Anrede ausgeschrieben wird und dass offensichtlich zumindest nach Berufsbezeichnungen auf den Nachnamen verzichtet werden kann. (In den von dir gewählten Beispielen, richtet sich das Schreiben an die „Direktorin“ bzw. den „Direktor“ einer Hochschule.)
Dies folgt dem Grundsatz, dass in der Anrede bei langen Amts- oder Berufsbezeichnungen die Kurzform gewählt wird (s. Protokollarischer Ratgeber).

GruĂź
Birgit

3 Like

Hallo Birgit,

http://img244.imageshack.us/img244/7540/anredeprofxg…

nun wissen wir also mit Sicherheit, dass „Professor“ in der
schriftlichen Anrede ausgeschrieben wird und dass
offensichtlich zumindest nach Berufsbezeichnungen auf den
Nachnamen verzichtet werden kann.

Du kannst Dir das gerne so hindrehen, wie Du es brauchst, aber von einer Kann-Bestimmung steht da nix.

(In den von dir
gewählten Beispielen, richtet sich das Schreiben an die
„Direktorin“ bzw. den „Direktor“ einer Hochschule.)

Es war in dem von Dir geposteten Link das einzige Beispiel für eine „Professor“-Anrede und davon reden wir die ganze Zeit - ich zumindest. (Daß im Beispiel die Angeredeten außer einer Berufs- auch noch eine Amtsfunktion haben, ist - denke ich - vernachlässigbar.)

Das belegt die Hälfte meiner Behauptungen (Titel ausgeschrieben, kein Nachname). Für die andere Hälfte (Titel abgekürzt + Nachname) müßte ich einen Beleg erst noch suchen, wozu ich aber im Moment keine Zeit habe.

Dies folgt dem Grundsatz, dass in der Anrede bei langen Amts-
oder Berufsbezeichnungen die Kurzform gewählt wird (s.
Protokollarischer Ratgeber).

Was hat das jetzt mit abgekĂĽrzt/nicht abgekĂĽrzt und Nachname/kein Nachname zu tun?

GruĂź Gudrun

Hallo Gudrun,

Du kannst Dir das gerne so hindrehen, wie Du es brauchst, aber
von einer Kann-Bestimmung steht da nix.

ich drehe nichts, aber ich veranschauliche es dir gerne noch einmal genauer.

Es war in dem von Dir geposteten Link das einzige Beispiel fĂĽr
eine „Professor“-Anrede und davon reden wir die ganze Zeit -
ich zumindest.

Es ist eben nicht das einzige Beispiel für eine „Professor“-Anrede.

(DaĂź im Beispiel die Angeredeten auĂźer einer
Berufs- auch noch eine Amtsfunktion haben, ist - denke ich -
vernachlässigbar.)

Denkst du. HeiĂźt das, du drehst es dir so hin, wie du es brauchst?

Für die andere Hälfte (Titel abgekürzt + Nachname) müßte ich
einen Beleg erst noch suchen, wozu ich aber im Moment keine Zeit
habe.

NatĂĽrlich hast du keine Zeit. Verstehe.

Nehmen wir Seite 164 des von dir ins Spiel gebrachten Anhangs (Muster).
Wir haben dort zum Beispiel den Aufsichtsratsvorsitzenden eines Unternehmens.

Da steht:

Anrede (schriftlich): Sehr geehrter Herr (Akad. Grad) Familienname

Wenn der Aufsichtsratsvorsitzende also den akademischen Grad „Professor“ trägt, lautet die schriftliche Anrede:

Sehr geehrter Herr Professor Besserwisser,

Was hat das jetzt mit abgekĂĽrzt/nicht abgekĂĽrzt und Nachname/kein
Nachname zu tun?

Das hat damit was zu tun, dass z. B. die „Vorsitzende der Fraktion der Besserwisser-Partei“ (schriftlich) angeredet wird mit:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, (verkĂĽrzt)

oder

Sehr geehrte Frau (Akad. Grad) Professor(in) (Familienname) Besserwisser,

Alles klar?

GruĂź
Birgit

3 Like

Tach Birgit, Moin Gudrun,

Eure Probleme möcht ich haben!

GruĂź - Rolf

Hallo Birgit,

Es ist eben nicht das einzige Beispiel fĂĽr eine
„Professor“-Anrede.

ich pflege zwischen Beispiel und Platzhalter zu unterscheiden.

(DaĂź im Beispiel die Angeredeten auĂźer einer
Berufs- auch noch eine Amtsfunktion haben, ist - denke ich -
vernachlässigbar.)

Denkst du. HeiĂźt das, du drehst es dir so hin, wie du es
brauchst?

Mit „vernachlässigbar“ setzte ich voraus, daß bekannt ist, daß ein Uni-Fachbereichs-Direktor schon vor seiner Wahl/Ernennung zum Direktor Professor war und somit das Direktoren-Amt nichts an seiner Anrede geändert hat (bezogen auf das Bsp. S. 159).

Für die andere Hälfte (Titel abgekürzt + Nachname) müßte ich
einen Beleg erst noch suchen, wozu ich aber im Moment keine Zeit
habe.

NatĂĽrlich hast du keine Zeit. Verstehe.

Immer von 17.00-ca. 19.30 h: keine Zeit, kein Internet. :wink:

Nehmen wir Seite 164 des von dir ins Spiel gebrachten Anhangs
(Muster).
Wir haben dort zum Beispiel den Aufsichtsratsvorsitzenden
eines Unternehmens.

Da steht:

Anrede (schriftlich): Sehr geehrter Herr (Akad. Grad)
Familienname

Wenn der Aufsichtsratsvorsitzende also den akademischen Grad
„Professor“ trägt, lautet die schriftliche Anrede:

Sehr geehrter Herr Professor Besserwisser,

Angenommen der Herr wäre bloß ein Dipl.-XXX (akademischer Grad!), was schreibst Du dann in die Anrede?

Was hat das jetzt mit abgekĂĽrzt/nicht abgekĂĽrzt und Nachname/kein
Nachname zu tun?

Das hat damit was zu tun, dass z. B. die „Vorsitzende der
Fraktion der Besserwisser-Partei“ (schriftlich) angeredet wird
mit:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, (verkĂĽrzt)

oder

Sehr geehrte Frau (Akad. Grad) Professor(in) (Familienname)
Besserwisser,

Alles klar?

VerkĂĽrzung ist also synonym zu AbkĂĽrzung?

Und Rolf hat natĂĽrlich recht.

GruĂź Gudrun

Wenn der Empfänger des Briefes Inhaber beider akademischer
Grade (nicht Titel) - Doktor und Professor - ist, wird in der
schriftlichen Anrede nur der höchste akademische Grad genannt
und der wird ausgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Professor Besserwisser,

Professor ist aber kein akademischer Grad, sondern nur Titel und Amtsbezeichnung. Der Doktor-Titel ist bereits der höchste akademische Grad.

Nachweise u. a. bei Wikipedia und Brockhaus.

Levay