Ein Amt gibt man auf/ räumt auf / oder räumt

Guten Tag!

man gibt ein Amt  aus welchen Gründen auch immer auf. Sagt man dann, er räumt das Amt auf oder einfach er räumt das Amt?

Danke

Hallo!

Nein, das hätte dann ganz andere Bedeutung.

das Amt aufräumen… das wäre es, wenn die Putzfrau die Amtsräume (kurz: das AMT) sauber macht.

er räumt das Amt… das wäre, wenn ein Umzugsunternehmen die Möbel dort ausräumt und in neue Dienststelle schafft. Auch hier AMT als Synonym für Dienststelle, Behörde.

Er gibt sein Amt auf.
Er legt sein Amt nieder.
Er räumt seinen Platz… das wäre aber mindestens zweideutig. Auch wer ins Nachbarbüro umzieht, räumt seinen Platz, gemeint seinen bisherigen Platz = Büro, Schreibtisch.

MfG
duck313

Guten Tag!

Servus

man gibt ein Amt  aus welchen Gründen auch immer auf. Sagt man
dann, er räumt das Amt auf oder einfach er räumt das Amt?

Korrekt ist „Er räumt das Amt“.

Räumen bedeutet ‚Platz machen‘.
Aufräumen bedeutet aber ‚Ordnung machen‘.

Danke

Lg,
Penegrin