Ein Grund zu Feiern?

Heißt es eigentlich „Ein Grund zu Feiern“ oder „Ein Grund zum Feiern“? Oder feiert man sogar klein? Kann hier jemand aufklären und begründen?

Dieser Grund zum Feiern ist ein Grund zu feiern
Hallo, Eric

Man findet immer ‚einen Grund zum Feiern‘. Ergiebig ist mittwochs die
‚Wochenteilung‘; man kann sie pro Jahr 52 Mal begehen. Diese Erkenntnis
ist ‚ein Grund zu feiern‘.

Prost!
Rolf

Heißt es eigentlich „Ein Grund zu Feiern“ oder „Ein Grund zum
Feiern“? Oder feiert man sogar klein? Kann hier jemand
aufklären und begründen?

Konkret geht es um: „Ich werde demnächst x Jahre alt. Wenn das mal kein Grund zu… Feiern ist!“

Hallo Eric!

„Das ist ein Grund zum Feiern“ - das Verb feiern ist substantiviert: das Feiern, also groß. Auch ohne Artikel: „Grund zum Feiern haben wir genug.“

„Das ist noch lange kein Grund zu feiern“ - Verb ist Verb, also klein. Noch deutlicher mit Ergänzung: „Ein Grund, ausgiebig zu feiern.“ (Wobei das Komma ja nicht mehr gesetzt werden muss. Ich find´s allerdings schöner so.)

Die dritte Variante eher mit „für“:
„Ein Grund für Feiern“ - Feier als Substantiv im Plural selbstredend groß. Zu würde ein (klein geschriebenes) Verb einleiten (vergleiche oben), aber kein (groß geschriebenes) Substantiv. Zum Vergleich: „Ein Grund für seinen permanenten Kater ist, dass er zuviel feiert.“ - Ein Grund für Schulden, für Freudenausbrüche usw.

Feierliche Grüße
Castafiore

Wir brauchen keinen Grund zum Feiern. Wir können auch Alkohol trinken, ohne fröhlich zu sein!