Ein Mann, der weiß, was er will

Hallo,

in Kontaktanzeigen treten ja oft die immergleichen Phrasen auf. Abgesehen davon, daß dies eine gewisse Einfallslosigkeit beweist, scheinen mir manche Floskeln auch seltsam, um nicht zu sagen paradox. So suchen Frauen in selbigen Anzeigen öfters „einen Mann, der weiß, was er will“.

Nach meinem Verständnis geht der Willensbildung ein kognitiver Prozess voraus. Wenn ich zum Beispiel angeln gehen will, greife ich ja zunächst auf das mit „Angeln“ verbundene Wissen und Erlebte zurück. Ohne dieses Material kann kein Wunsch und kein Drang zum Handeln entstehen. Somit kann ich gar nicht „nicht wissen“, was ich will. Ich kann zwar vorübergehend vergessen, was ich wollte. Dies ist dann allerdings ein Problem des (Kurzzeit)gedächtnisses. Vielleicht suchen besagte Frauen ja einen Mann ohne Gedächtnisprobleme. Dann müsste man aber doch wie folgt formulieren: „Ich suche einen Mann, der weiß, was er wollte“. Oder sehe ich das falsch?

Hi,

da in Kontaktanzeigen wahrscheinlich weniger Erbsen gezählt werden, wird sich die Dame wohl einfach jemanden gewünscht haben, der noch Ziele hat und entschlossen handelt - eben keinen Tagträumer oder Waschlappen. :wink:

was Frauen wollen
Hallo,

So suchen Frauen in selbigen Anzeigen öfters
„einen Mann, der weiß, was er will“.

Nach meinem Verständnis […] Oder sehe ich das falsch?

Frauen wollen einen entscheidungsfreudigen Typ, der nicht jede Kleinigkeit überanalysiert.

Gruß,

Myriam

Hallo Michael,

„einen Mann, der weiß, was er will“.

bei mir kommt dann die Assoziation ‚Ich will poppen‘

Gandalf

Hi

wird sich die Dame wohl einfach jemanden gewünscht
haben, der noch Ziele hat und entschlossen handelt - eben
keinen Tagträumer oder Waschlappen. :wink:

Ich glaube fast sogar, die Dame will eigentlich noch weniger: einfach
nur jemanden, der SIE mal will, und zwar wenigstens für eine geraume
Zeit. :smile:

Judith