Ein satz den ich nicht verstehen

Liebe experten ich hätte da mal eine frage

vor kurzen habe ich mich mit einem mädchen vertragen das eigentlich seit sehr langer zeit ein feind von mir war oder so ähnlich wie können uns halt gegenseitig nicht leiden kurz und gut habe ich dann beschlossen ihr zu sagen das das doch alles blöd ist und ich eigentlich nix gegen sie habe und so eine stimmung einfach nicht schön ist und wir uns doch die hand reichen sollten. das fande sie auch toll und sagte sie hätte eigentlich auch nix gegen mich doch heut morgen tauchte dann so ein komischer satz im internet von ihr auf

lieber mache ich mir einen feind als das ich auf eine pointe verzichte?

leider weiß ich nicht ob es an mic gerichtet war aber den sinn verstehe ich nicht eine pointe ist doch ein unerwarteter schluß oder? aber als das ich auf eine pointe verzichte ist das was gutes oder schlechtes versteht das jemand von euch??

vielen lieben dank

Jolie

Liebe experten ich hätte da mal eine frage

… heut morgen tauchte dann

so ein komischer satz im internet von ihr auf

lieber mache ich mir einen feind als das ich auf eine pointe
verzichte?

leider weiß ich nicht ob es an mic gerichtet war aber den sinn
verstehe ich nicht eine pointe ist doch ein unerwarteter
schluß oder? aber als das ich auf eine pointe verzichte ist
das was gutes oder schlechtes versteht das jemand von euch??

vielen lieben dank

Jolie

Liebe Jolie, ich würde es eher nicht so positiv werten. Sinngemäß heißt das wohl, dass sie sich gern auf deine Kosten (oder auf die Kosten von jemand anderen)einen Joke macht. Scheint ja kein so toller Zeitgenosse zu sein, zumindest eher niemand, mit dem man wirklich befreundet sein möchte. Aber darum ging’s dir ja wohl zunächst auch nicht sondern eher um friedliches Miteinander. Sich auf Kosten von jemand anderen zu profilieren scheint ja im Moment ganz angesagt zu sein. Blöd nur, wenn man (wie eben in dem Falle du) derjenige ist, auf dessen Kosten das geht. Lass dich nicht unterkriegen und herzliche Grüße!

Als Pointe wird manchmal eine überraschende Wendung in einer dramatischen Handlung bezeichnet. Vielleicht meint das Mädchen mit dem Satz da, dass es lieber was „Dramatisches“ erlebt, indem es sich aus dir weiter einen Feind macht, als dass es sich mit dir verträgt)))Du könntest dem Mädchen vielleicht sagen, dass Freundschaft auch ihre Pointen hat!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]