Eine Frage zur Zeichensetzung bei diesem Beispiel:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Zeichensetzung bei diesem Satz hier:

Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten*, Textteilen, Bild-, Audio- oder Videomaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von Max Mustermann.

oder

Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten*, Textteilen, Bild-, Audio- oder Videomaterial bedarf der vorherigen Zustimmung von Max Mustermann.

Ich habe die erste Version geschrieben, weil es sich ja um eine Aufzählung handelt (mit dem Komma hinter Videomaterial). Bin mir aber nicht 100% sicher. Bei Google findet sich auch sehr oft die zweite Version.

Vielen Dank
Maternus

Hallo, Maternus,

Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten,
insbesondere die Verwendung von Texten*, Textteilen, Bild-,
Audio- oder Videomaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung
von Max Mustermann.

Ich habe die erste Version geschrieben, weil es sich ja um
eine Aufzählung handelt (mit dem Komma hinter Videomaterial).

das Komma nach „Videomaterial“ ist korrekt (hat aber nichts mit einer Aufzählung zu tun), siehe § 77 der amtlichen Regelung http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… :

„Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.

Dies betrifft:

4. Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden:

Auf der Ausstellung waren viele ausländische Firmen, insbesondere holländische [Maschinenhersteller/Firmen], vertreten.

und http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

alles klar. Danke für Deine prompte Antwort.

Viele Grüße
Maternus