Eins-zehn, zwei-zehn

Hallo Freunde
Es waere ja moeglich, so zu zaehlen, nicht? Aber man macht es nicht so, sondern viel komplizierter, wie wir alle wissen.
Etwas aehnlich ist es mit 1,5 2,5 3,5. Ich lenrte vor langen Jahren, dass NUR die Variante „Anderthalb, Zweieinhalb, Dreieinhalb“ korrekt ist. Nun habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass das wohl praktischere „Eineinhalb“ um sich greift.
Meine Frage an die Profis: Ist „Eineinhalb“

  • falsch
  • toleriert
  • auf dem Vormarsch
  • gleichwertig richtig
  • allein richtig ?
    Bitte erloest mich aus der „schrecklichen Ungewissheit“
    Erich

PS Habe leider keine Umlaute auf meinem Laptop

Hallo Erich,

ich kann ja nicht für die Schweiz antworten, aber ich habe in meinem doch schon ein paar Jahrzehnte langen Leben noch nie „anderthalb“ verwendet, wenn es mir auch nicht unbekannt ist.

Gruß
Barney

Hallo Erich,

die Begriffe „eineinhalb“, „einundeinhalb“ und „anderthalb“ sind – laut DUDEN – gleichbedeutend und richtig.

Gruß
Christopher

Hallo Christpher

die Begriffe „eineinhalb“, „einundeinhalb“ und „anderthalb“
sind – laut DUDEN – gleichbedeutend und richtig.

Das ist genau die Antwort, die ich brauche.
Es hat im Gegensatz zur offensichtlichen Annahme von Barney nichts mit einer schweizerischen „Sonderform“ zu tun. Fuer alle, die es nicht wissen: In der Schule lernen wir DEUTSCH, genannt Schriftdeutsch, das wir auch schreiben; aber wir sprechen immer und ueberall unsere Dialekte. Der Duden vermerkt einige Eigenheiten wie das bekannte „Morgenessen“ statt Fruehstueck; das haben wir dem Duerrenmatt zu verdanken.
Erich

Hallo Barney,

ich kann ja nicht für die Schweiz antworten, aber ich habe in
meinem doch schon ein paar Jahrzehnte langen Leben noch nie
„anderthalb“ verwendet, wenn es mir auch nicht unbekannt ist.

Es soll Leute geben, welche noch nie einen Computer verwendet haben … aber trotzdem gibt es Computer !

Dein Argument ist etwas schwach …

MfG Peter(TOO)

In der Schule lernen wir DEUTSCH,
genannt Schriftdeutsch, das wir auch schreiben

so ist es. nach meinem persönlichen empfinden ist „anderthalb“ schriftsprache bis poetisch, „eineinhalb“ die gesprochene sprache.

gruß
datfa0x