Entgültige neue Rechtschreibung

Hallo Forum,

jetzt, wo die entgültige Fassung der neuen Rechtschreibung offenbar abgemachte Sache ist, muss diese doch früher oder später irgendwo veröffentlicht werden. Wo kann ich die Regeln einsehen? Ich will mir vorerst nichts kaufen, weil ich eigentlich aus Prinzip finde, dass die Regeln meiner Muttersprache „public domain“ sein müssen. Ist dem so? Oder bin ich, um mich auf dem Laufenden zu halten, dazu gezwungen, irgendeinem Verlag Zaster in den Rachen zu schieben? Die Duden-Homepage ist bzgl. der Regeln noch auf dem Stand vom 1. August 2005. Andere Websites, auf denen ich gesucht habe, sind ebenfalls (noch) nicht aktualisiert. Wo finde ich das komplette, amtlich gültige Regelwerk?

Gruß
Huttatta

Wo finde ich das komplette, amtlich gültige Regelwerk?

Wahrscheinlich im Herbst:http://www.orf.at/060302-97049/index.html

Gruß
J.

Endlich endgültig ! sollte sie sein
Hallo Huttatta,

tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht so stehen sehen, endgültig mit T, geht nicht gegen dich, ok? :wink:

Ansonsten hast du recht, aber sieh’s mal so: was kostet schon ein Duden im Vergleich zum neuen Reisepaß!

Ich hab übrigens noch einen Duden von 1991. Mit der Ankündigung der damals gewollten Reform (ein Sammelsurium von Atrozitäten). Ich glaub, da brauch ich mir jetzt keinen neuen mehr zu kaufen!

Liebe Grüße
Michael

Hi Michael,

endgültig mit T

ups … genau, mit T! Wie du siehst, besteht dringender Auffrischungsbedarf.

LG
Huttatta

Kranke Vogelsprache?

armselig - amselig
endgültig - entgültig
starrsinnig - starsinnig


Gruß
J.

2 Like

Endgültig ist nix - aber was getrennt war…
…findet wieder zusammen.

http://www.kurier.at/kultur/1295674.php

Gruß
Gerald

Hallo Michael,

tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht so stehen sehen,
endgültig mit T, geht nicht gegen dich, ok? :wink:

Ansonsten hast du recht, aber sieh’s mal so: was kostet schon
ein Duden im Vergleich zum neuen Reisepaß!

… aber ein „neuer Reisepass“ mit „ß“ geschrieben? - Das muss
doch noch ein alter sein!!

Nichts für ungut! ;o)

MfG,
Renardo

Endgültig
wird sie sicher nicht sein…

Hallo Forum,

Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens „gemäßigte“) Kleinschreibung einigen wird. Tatsache ist, dass ohnehin schon viele Leute, nicht nur in Foren, die Kleinschreibung verwenden.
Im Deutsch-Unterricht könnte man wesentlich mehr Zeit verwenden, auf Sprechen und Grammatik einzugehen und damit der Sprachverarmung ein wenig entgegen zu wirken.
Mir scheint, die RS-Reform hat sich beinah zu einer „Religion“ entwickelt, die von einigen Päpsten diktiert wird.

:wink: Helene

Hallo nochmal,

*JUBEL* ich habe die vom Rat für deutsche Rechtschreibung empfohlene und von der Kultusministerkonferenz angenommene Fassung im Internet gefunden:

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/regeln20…

Ich hab sie sofort gesaugt und gespeichert. Jetzt kann die Reformreform kommen :smile:

Gruß
Huttatta

Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens
„gemäßigte“) Kleinschreibung einigen wird. Tatsache ist, dass
ohnehin schon viele Leute, nicht nur in Foren, die
Kleinschreibung verwenden.
Im Deutsch-Unterricht könnte man wesentlich mehr Zeit
verwenden, auf Sprechen und Grammatik einzugehen und damit der
Sprachverarmung ein wenig entgegen zu wirken.

Vielleicht kann man sich auch auf die Abschaffung der Kommasetzung oder der Rechtschreibung überhaupt einigen, dann braucht man keinen Deutschunterricht mehr und kann die Zeit für Mathematik verwenden.

1 Like

Hallo Helene,

Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens
„gemäßigte“) Kleinschreibung einigen wird. Tatsache ist, dass

ich glaube nicht, dass man sich in naher Zukunft in D angesichts der aktuellen bzw. vergangenen Erfahrungen noch einmal auf irgendetwas einigen wird, geschweige denn eine (IMHO absolut abwegige) Kleinschreibung, so gemäßigt sie auch immer sein mag. Versuche, dies in die Reform einzubringen wurden im Keim erstickt, ich finde zurecht. Gebranntes Kind scheut Feuer: Man möchte so etwas wie die gerade durchgezogene und mit viel Reibung doch noch zu aller (zumindest meister) Zufriedenheit beschlossene Reform so schnell nicht gerne noch einmal durchmachen. Nicht nur, dass die beteiligten Organe sich stellenweise eher etwas, das an einen Kinderstreit erinnert, abhielten, nein, die RR war zu allererst einmal nur schwei - ne - teuer! Dass in einigen Foren und ganz besonders in Chats Zwecks Schnellschreibung kleingeschrieben wird, ist noch lange kein Grund, Kleinschreibung amtlich zu machen. Es gäbe zu viele neue Quellen von möglichen Missverständnissen und Zweideutigkeiten. Ausgerechnet das, was man gerade wieder ausräumen wollte, würde man dann mit offenen Türen willkommenheißen. Das kann ich nicht glauben. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :wink:

LG
Huttatta

Dass in einigen Foren und ganz besonders
in Chats Zwecks Schnellschreibung kleingeschrieben wird, ist
noch lange kein Grund, Kleinschreibung amtlich zu machen.

Ein eher zu berücksichtigender Punkt wäre vielelicht, daß in (fast) allen Buchstabensprachen die Großschreibung von Hauptwörtern aufgegeben wurde, zuletzt im Dänischen ca 1950. Dennoch ist Dänemark dadurch nicht versackt.

Es
gäbe zu viele neue Quellen von möglichen Missverständnissen
und Zweideutigkeiten.

Welche sind das denn? Meines Wissens existieren so 1-2 konstruierte Beispiele, die im normalen Sprachgebrauch nie vorkommen und vor allem nicht in der Schriftsprache, für die ja die Großschreibung ausschließlich von Bedeutung ist.

Dass in einigen Foren und ganz besonders
in Chats Zwecks Schnellschreibung kleingeschrieben wird, ist
noch lange kein Grund, Kleinschreibung amtlich zu machen.

das kann auch ich (als notorischer forenkleinschreiber) unterstützen!

Es gäbe zu viele neue Quellen von möglichen Missverständnissen
und Zweideutigkeiten.

das wiederum halte ich für das falsche argument. erstens gibt es dafür nur die bekannten, mehr oder weniger konstruierten beispiele á la „ich bin gut zu vögeln“ (ha ha), zweitens müßte dieses problem theoretisch in allen anderen sprachen, besonders in solchen, in denen unmarkierte verba und nomen oft gleich aussehen, wie zb. im englischen oder im ungarischen, zu einem noch höheren maß bestehen… was allerdings nicht der fall ist (der kontext ist normalerweise sehr mächtig).

es geht vielmehr um die lesegeschwindigkeit und -effizienz: beim lesen von langen texten hilft die struktur, die die großbuchstaben hinterlassen, den sinn des gelesenen schneller aufzunehmen. deswegen macht es hier oder im chat auch nicht wirklich viel aus (gruß an alle nörgler), bei einem buch oder artikel aber sehr wohl…

MOD: In Brettbeschreibung verlinkt
Hallo Huttatta,

*JUBEL* ich habe die vom Rat für deutsche Rechtschreibung
empfohlene und von der Kultusministerkonferenz angenommene
Fassung im Internet gefunden:

Danke für den Link, ich habe ihn in die Brettbeschreibung gepackt. Die Frage danach kommt bestimmt noch öfter. :smile:

Gruß

Kubi

gibt es erst, wenn das Folgende stattgefunden hat:

_ REGELN zur Vereinfachung der Rechtschreibung

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung. einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen. dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule. den sin und unsin unserer konsonanten-verdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v, pf und ph ersetzt durch f; z, ß ersetzt durch s; sch verkürzt auf s: das alfabet wird um swei buchstaben redusirt. sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k; j und y ersetst durch i: ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan fon zen auf swei jare ferkürtst werden. anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen keflegt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken: ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortografi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einige seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei jare. anslisend durfte als nekstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Im gansen seint mir aber di reform der rektsreibung nok nikt weit genug su geen. Deshalb slage ik di folgenden weiteren srite for:

sekster srit: ei wird durk e ersetst, eu durk o, au durk a
Di mesten lote sind e su fal, so file bukstaben su sreben und werden fro sen, wen si in sukunft nur nok en stat swe bukstaben sreben braken. Im swefelsfal konen naturlik enige worte asnamswese fon der regel abwekend ferandert werden, sum bespil kan man stat Oropa asnamswese Eropa sreben, damit man es nikt mit Uropa ferwekselt.

sibenter srit: weke und harte bukstaben werden nikt mer untersiden.
Es isd nigd legd su sagen, ob diser srid nog af di agsebdans der breden befolgerungssigden sdosen wird, da hirmid enige wigdige mergmale der dedsen sbrage ferloren gen wurden. Swefelsone hade es aber den efegd, das es kam nog moglig ware, en word fals su sreben. Generel solde man aber in erwagung sien, ob neben der srifd nigd ag di sbrage an di srifd ansubasen isd. Filegd isd inen ag son afgefalen, das di nee endsdandene sbrage en bisgen an das holandise erinerd. Aber ig gan inen sagen, di nee sbrage isd dem holandisen wed foras, da sumindesd in der ordografi generle ingonseqensen mer besdeen.

agder srid: x wird durg gs ersedsd
Onehin gomd diser bugsdabe gam nog for, so das sen ferswinden e nimanden afalen durfde. In den seldenen falen, magd es ag nigs, wen man swe sdad enen bugsdaben sreben mus. Dem afmergsamen leser wird filegd afgefalen sen, das es im gegensads su den fon gegnern der regdsrebreform imer wider afgefurden ferwegslungen der sinsusamenhange, im normalen sbraggebrag nigd ofder gomd als bisher. Fur wedere ergansungen ware ig dangbar und bin gerne bered, uber die enselheden su disgudiren. Ig bide, mir efenduele feler in der neen regdsrebung nagsuseen, da mir di enselnen regeln nog nigd so gelafig sind._

wird sie sicher nicht sein…

Hallo Helene!

… kann sie nicht sein. Eine Sprache, die noch nicht „tot“ ist, entwickelt sich eben weiter. Dagegen kann man halt nichts machen :wink:)
Was mich dabei stört(e), ist der reglementierende Eingriff der Gesetzgeber. Wenn man vor sechs Jahren die Rechtschreibung legistisch normiert hat, dann muß man das jetzt wieder novellieren, und in ein paar Jahren wieder, etc. udergl. ad infinitum. Das ist Schwachsinn.
Mit einer allgemein gehaltenen Regel wie zB „was im Duden steht, gilt“ (ja, ich weiß, miserables Beispiel :wink:) ) könnte man die Problematik umgehen.

Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens
„gemäßigte“) Kleinschreibung einigen wird.

Nein, davon halte ich nichts.

Tatsache ist, dass
ohnehin schon viele Leute, nicht nur in Foren, die
Kleinschreibung verwenden.

Was „ohnehin schon viele Leute“ tun, dient eher als abschreckendes Beispiel. Sowohl was die Grammatik als auch was das Ordogravieh betrifft.

Im Deutsch-Unterricht könnte man wesentlich mehr Zeit
verwenden, auf Sprechen und Grammatik einzugehen und damit der
Sprachverarmung ein wenig entgegen zu wirken.

Man kann nicht in den paar Stunden Schulunterricht all die Fehler reparieren, die die Eltern daheim verursacht haben.

Mir scheint, die RS-Reform hat sich beinah zu einer „Religion“
entwickelt, die von einigen Päpsten diktiert wird.

Ja, und besonders schade ist, daß der „Papst“ Hans Weigel „schon“ 1991 gestorben ist, der hätte bei dem Schwachsinn der letzten fünfzehn Jahre doch ein deutliches Wort mitreden können.

Gruß
Barney

1 Like

Moin Fritz,

gibt es erst, wenn das Folgende stattgefunden hat:

oder wenn die Schreibweise von Arno Schmidt (speziell die aus seinem Spätwerk) verbindlich vorgeschrieben wird :wink:

Gandalf

1 Like

gibt es erst, wenn das Folgende stattgefunden hat:

Deutsch abschaffen - Englisch einführen.

Grüße
Heinrich

Moin, Gandalf,

oder wenn die Schreibweise von Arno Schmidt (speziell die aus seinem Spätwerk) verbindlich vorgeschrieben wird :wink:

Ich hoffe, dass ich dann schon in Rente bin.
Zu lesen ist das sehr spaßig, aber sowas zu lehren!
Ist doch rein Willkür! Und mit anderen Sprachen vermischt!

Georg Düsterhenn entertäind se Mjußes - (tschieper Bey se Lump) - ietsch Wonn of semm re-worded him for hiss hoßpitällittitie wis Sam Bladdi mäd-Teariels.

Einer meiner Lieblingssätze von Schmidt aus „Caliban über Setebos“.

Gruß Fritz

Hallo Renardo,

… aber ein „neuer Reisepass“ mit „ß“ geschrieben? - Das muss
doch noch ein alter sein!!

Meinen Reisepa ß , mag er noch so neu sein, werde ich immer ein Qu e ntchen klassischer schreiben, das hab ich mir doch verdient - 59 € hat das Ding gekostet! Das mu ß der Rest der Welt dann in Kauf nehmen. :wink:

Nichts für ungut! ;o)

Ebenso!

Grüße
Michael
Hab gerade gelesen, daß dieser biometrische Paß wohl auf Druck der USA eingeführt wurde. Sollte ich vielleicht versuchen, in den USA meine 59 Euronen einzuklagen?