Er lädt - er überlädt?

Hallo,

Es heisst ‚er lädt‘, das ist soweit klar. Heisst es jetzt auch ‚er überlädt‘ den Wagen? Tönt etwas seltsam… Oder ‚er überladet den Wagen‘? Tönt auch nicht wirklich gut… Besten Dank für Hilfe!

Gruss Frank

So ist es. owT
GRuß kw

hallo frank,
ich sehe, ich uebersehe,ich rate, ich berate, ich schreite, ich ueberschreite, ich lade, ich ueberlade, ihr ueberladet!!!..willst du das verb aendern,dann aendere nur das pronomen:smile:das reicht:smile:
mfg
rene

willst du das verb aendern,dann aendere nur das pronomen:smile:das reicht:smile:

Mann, Rene, soll das eine Antwort auf die Frage Franks sein?
Lass sowas besser ungepostet!
Das hilft nicht, dir nicht und Frank nicht!

Fritz

Hallo, Frank,

meine Vorposter werden dich nicht zufrieden gestellt haben. Darum mein Versuch.

Heisst es jetzt auch ‚er überlädt‘ den Wagen? Tönt etwas seltsam…

Man hört die Form nicht oft, aber das ist die korrekte!

Es gibt da dialektale Varianten, die einem die hochsprachlich Fassung ungewohnt erscheinen lassen.

Ähnliches kann man auch bei „gelten“ hören: "das giltet (statt gilt) nicht.
Und einer der häufigsten Fehler im Deutschen ist: "Du hälst (richtig ist: hältst).

Gruß Fritz

Was ist so?

Es heisst ‚er lädt‘, das ist soweit klar.

Das?

Heisst es jetzt auch ‚er überlädt‘ den Wagen?

Oder das?

Tönt etwas seltsam…

Oder dieses?

Oder ‚er überladet den Wagen‘?

Das vielleicht?

Tönt auch nicht wirklich gut…

Am Ende gar das?

Gruß Fritz

Frage lesen
Frage : Er lädt- er überlädt?

Antwort : So ist es.

Welcher Teil dieses Dialoges ist, o Fritz, dem Sinne nach Dir unverständlich zu bleiben des gar grausamen Schicksals anheim gefallen?

Gruß kw

Besten Dank euch allen! (owt)
.

Siehst du, kw,

deine Antwort bezieht sich also auf den Titel. Sie hätte sich aber auf den Text beziehen können. Das wollte ich unterstreichen!

Allens chlor!

Fritz