Deutsche Sprache
Von: Frаnk Fеllеr, 10.2.2005 09:43 Uhr
Hallo,

Es heisst 'er lädt', das ist soweit klar. Heisst es jetzt auch 'er überlädt' den Wagen? Tönt etwas seltsam.. Oder 'er überladet den Wagen'? Tönt auch nicht wirklich gut.. Besten Dank für Hilfe!

Gruss Frank



  1. Antwort von Frіtz Ruррrісһt 1
    Re: er lädt - er überlädt! Jawohl!
    Hallo, Frank,

    meine Vorposter werden dich nicht zufrieden gestellt haben. Darum mein Versuch. Heisst es jetzt auch 'er überlädt' den Wagen? Tönt etwas seltsam..
    Man hört die Form nicht oft, aber das ist die korrekte!

    Es gibt da dialektale Varianten, die einem die hochsprachlich Fassung ungewohnt erscheinen lassen.

    Ähnliches kann man auch bei "gelten" hören: "das giltet (statt gilt) nicht.
    Und einer der häufigsten Fehler im Deutschen ist: "Du hälst (richtig ist: hältst).

    Gruß Fritz
    • Antwort von Оkіnарtz Uglwf (abgemeldet) 0
      So ist es. owT
      GRuß kw
      3 Kommentare
      • Re: So ist es. Aber was bloß?
        Was ist so? Es heisst 'er lädt', das ist soweit klar.
        Das? Heisst es jetzt auch 'er überlädt' den Wagen?
        Oder das? Tönt etwas seltsam..
        Oder dieses? Oder 'er überladet den Wagen'?
        Das vielleicht? Tönt auch nicht wirklich gut..
        Am Ende gar das?

        Gruß Fritz
      • von Оkіnарtz Uglwf (abgemeldet) 0
        Frage lesen
        Frage : Er lädt- er überlädt?

        Antwort : So ist es.

        Welcher Teil dieses Dialoges ist, o Fritz, dem Sinne nach Dir unverständlich zu bleiben des gar grausamen Schicksals anheim gefallen?

        Gruß kw
      • Re: Frage lesen
        Siehst du, kw,

        deine Antwort bezieht sich also auf den Titel. Sie hätte sich aber auf den Text beziehen können. Das wollte ich unterstreichen!

        Allens chlor!

        Fritz
    • Antwort von сһаtаіrlіnеr 0
      Re: er lädt - er überlädt?
      hallo frank,
      ich sehe, ich uebersehe,ich rate, ich berate, ich schreite, ich ueberschreite, ich lade, ich ueberlade, ihr ueberladet!!!...willst du das verb aendern,dann aendere nur das pronomen:-)das reicht:-)
      mfg
      rene
      1 Kommentare
      • Re^2: er lädt - er überlädt?
        willst du das verb aendern,dann aendere nur das pronomen:-)das reicht:-)
        Mann, Rene, soll das eine Antwort auf die Frage Franks sein?
        Lass sowas besser ungepostet!
        Das hilft nicht, dir nicht und Frank nicht!

        Fritz
    • Antwort von Frаnk Fеllеr 0
      Besten Dank euch allen! (owt)
      .