Erstellung - Thesenpapier

Hallo!

Meine Freundin muß für ihr Studium ein Thesenpapier erstellen.

Wie ist denn die Struktur?

Sie wollte dies wie folgt machen:

I) Einleitung (sehr kurze Inhaltsangabe)
II) These 1
Begründung für These 1
Schlußfolgerung für These 2
These 2
Begründung für These 2
Schluß…
…und so weiter bis These 4 (oder 5)
III) Zum Schluss noch Fazit mit offenen Fragen.

Wäre dies in Ordnung?

Danke im voraus!

VG
Tim

PS.: In der Schule habe ich das auch mal gemacht,
ist aber schon ein bissel her…

hallo! :smile:

da mir sofort einige fehlende punkte ins auge gefallen sind, poste ich dir mal hier, was ich mir zu diesem thema mal vor kurzem von einer universitäts-website (hab’ den link leider nicht mehr) herauskopiert habe:


AUFBAU DER HAUSARBEIT:

  • Titelblatt

  • Inhaltsverzeichnis (mit Seitenzahlen)

  1. Einleitung (Fragestellung, Einordnung in Debatte, Quellenwahl, Aufbau)

  2. Erster Hauptteil (Einführung in die Thematik, Darstellung des Forschungsstandes)

  3. Zweiter Hauptteil (Quellenkritik und -Interpretation) Dies ist der wichtigste Teil der Hausarbeit!

  4. Zusammenfassung (Hauptthese zusammenfassen, evtl. Ausblick)

  5. Anhang (evtl. Landkarte, Fotos, Graphiken)

  6. Bibliographie

Die Proseminar-Hausarbeit sollte 10, maximal 14 Seiten, plus Deckblatt und Anhang, umfassen. Verfassen mehrere Studierende eine Hausarbeit gemeinsam, sollte sie entsprechend länger sein.

desweiteren war für mich interessant:


Eine Seminararbeit muß folgende Formalteile enthalten: Das Titelblatt weist folgende Angaben auf

  • Name des Instituts

  • Name der Seminarleiterin/des Seminarleiters; Titel des Seminars; Semester - Titel der Seminararbeit

  • Name der Bearbeitenn/des Bearbeiters; Adresse mit Telefonnummer - Abgabedatum

Das Inhaltsverzeichnis spiegelt übersichtlich den Aufbau der Arbeit wider. Dementsprechend ist die Arbeit formal und inhaltlich in Haupt- und Unterabschnitte zu gliedern.

Folgende Möglichkeiten kommen in Frage:

  • Gliederung nach Ordnungszahlen und Buchstaben Beispiel: Teil A
  1. Kapitel a)…
    b). …
    c)…
  • Gliederung nach Ordnungszahlen (Dezimalgleichung) Beispiel:
    I. (Kapitel)
    I . I . (Teil eines Kapitels)
    1.1.1. (Abschnitt) usw.

viele grüße und deiner freundin viel spaß :wink: beim schreiben,

sabine