Es kommt mir spanisch vor!

Woher kommt dieser Ausdruck und wie hängt er mit Spanien
zusammen?

Michael

Kaiser Karl V. war,
lieber Michael,

als Carlos IV. auch König von Spanien und hatte dort seine Jugend verbracht. Als er als Kaiser nach Deutschland kam, brachte er viele spanische Gebräuche und das spanische Hofzeremoniell mit, das sehr steif und gravitätisch und den biedern Deutschen natürlich fremd war. Die Anrede mit „Ihr“ und „Euer Gnaden“ stammen daher. Und die spanische Hofreitschule.

Das kam den Deutschen, zumal den protestanische gewordenen, gegen die Karl ja kämpfte, „spanisch“, also fremd, ungewohnt, ja verdächtig vor.

Den Kostanzern etwa, die den Angriff spanischer Truppen auf ihre Stadt abwehrten, dabei aber ihre Kräfte so erschöpften, dass sie sich bald danach ergeben mussten.

Gruß Fritz

Hallo Michael!

Die schon im 17. Jahrhundert bekannte Redensart zielt wohl auf die spanischen Moden, die mit dem Hof Karls V (1519-1556) nach Deutschland kamen und von den dortigen Protestanten scheel angesehen wurden. (Karl war ein Gegner der Reformation).

Gruß Werner

in frankreich sagten sie immer „das klingt griechisch für mich“. wahrscheinlich weil spanisch einem franzosen gar nicht so spanisch vorkommt! :wink:

gruß!

den spaniern nicht…
hmm, witzigerweise sagen die Spanier meines Wissen, etwas kommt
ihnen franzoesisch vor, wenn uns etwas in der gleichen Situation
spanisch vorkommen wuerde…
so ein Kauderwelsch! :open_mouth:)
baw

Und noch eine Variante…
Hallo Michael,

wirf mal einen Blick unter

http://www.stadtmuseum-online.de/archiv/lola2.htm

Viele Grüße

Tessa

Hallo,

also ich müsste mich schwer täuschen wenn die Spanier nicht sagen würden : eso me parece chino

was Chinesisch bedeutet. Französisch kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Albert

Hola!

Also „eso me parece chino“ kenne ich auch…aber aus dem spanisch sprechenden Südamerika.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich mit einem spanischen Freund auch mal darüber gesprochen und ich glaube er sagte: Eso me parece frances (das kommt mir französisch vor…); bin mir aber nicht sicher.

Alles Gute