Es tut mir leid

woher kommts?warum nicht elend tun? etwas tut mir, aber warum ausgerechnet das Leid?
kann man das wie „mir tut der kopf weh“ als feste redewendung erklaeren?
gruesse
fabian

Hi!

woher kommts?warum nicht elend tun? etwas tut mir, aber warum
ausgerechnet das Leid?
kann man das wie „mir tut der kopf weh“ als feste redewendung
erklaeren?

Ich habe zwar keine Ahnung, woher „es tut mir leid“ kommt, aber einen Verdacht:
Da der Satz i.d.R. als Bitte um Entschuldigung benutzt wird, kann das benannte Leid eigentlich nur eine Art Seelenqual, z.B. ein schlechtes Gewissen, sein. Dieses Leid wird dem anderen mitgeteilt, und nur dessen Absolution beseitigt das Leid.

In dem Zusammenhang eine Fußnote zur „Entschuldigung“:
Mir läuft immer ein eiskalter Schauer den Rücken herunter, wenn ich jemanden sage höre: „Ich entschuldige mich“ - das geht doch eigentlich gar nicht? Die Schuld, die ich auf mich geladen habe, kann doch nur ein anderer von mir nehmen. Oder täusche ich mich da (dann entschuldige ich mich! :smile:) ?

Grüße
Heinrich

Hallo, Fabian
ich habe dazu im „Ethymologischen Wörterbuch des Deutschen“ (Pfeifer, dtv) folgendes gefunden: … bleibt leid heute auf die festen Fügungen leid tun, sein, werden (mit Dat. der Person) beschränkt […]Adverb ahd. leido (um 1000): etw., jmd. tut jmdm. leid ‚jmd. bedauert etw., jmdn‘ (mhd daz tuot mir leit ‚das schmerzt mich‘, daneben aber einem leit/lede tuon ‚jmdm. Schaden zufügen‘); etw. ist, wird jmdm. leid ‚etw. ist, wird jmdm. lästig, zuwider, verhasst‘ (bereits ahd.), dann auch ‚jmd. bedauert, bereut etw.‘.
Grüße
Eckard.

selber machen!
Hallo Heinrich,

warum muss „entschuldigen“ denn so passiv sein?
Klar, wenn man darüber nachdenkt…

Aber ich denke, wenn man schon aktiv den Prozeß eingeht seine „Schuld“ einzugestehen, ist es auch ein erster Schritt sie zu verlieren (ähm- SO meine ich das nun nicht *g*)
Also sie sich selber zu nehmen nach Eingeständnis derer.

-)

„Selbst ist die Frau…(oder der Mann)“ :smile:

Grüße
Anna

In dem Zusammenhang eine Fußnote zur „Entschuldigung“:
Mir läuft immer ein eiskalter Schauer den Rücken herunter,
wenn ich jemanden sage höre: „Ich entschuldige mich“ - das
geht doch eigentlich gar nicht? Die Schuld, die ich auf mich
geladen habe, kann doch nur ein anderer von mir nehmen. Oder
täusche ich mich da (dann entschuldige ich mich! :smile:) ?

Grüße
Heinrich