Es tut mir leid oder Es tut mir Leid?

Hallo, ich wüsste gerne, ob bei „Es tut mir Leid“ „Leid“ groß oder klein geschrieben wird.

Hallo,

ob bei „Es tut mir Leid“ „Leid“ groß
oder klein geschrieben wird.

klein, siehe http://www.dwds.de/?qu=leid&view=1

Gruß
Kreszenz

Hallo, ist ja schon etwas her, aber am 13.04.2005 warst Du noch anderer Meinung oder hat da noch nicht die neue Rechtschr.gegolten? wundert sich die Greisin

Hallo,

am 13.04.2005 warst Du
noch anderer Meinung oder hat da noch nicht die neue
Rechtschr.gegolten?

in der Tat:

Bis zur Reform 1996 schrieb man leid tun, dann galt zunächst ausschließlich die Schreibung Leid tun, ab 2004 wurden einige Regeln der sog. Reformschreibung nach und nach „aufgeweicht“ (Leid tun neben leidtun) und schließlich 2006 erneut geändert (nur noch: leidtun).

Siehe auch http://www.korrekturen.de/wortliste/leidtun.shtml
http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm

(Bei Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik gebe ich übrigens keine Meinung wieder, sondern die mir zugänglichen Fakten, sprich: die jeweils aktuelle offizielle Regelung.)

Gruß
Kreszenz

2 Like