Deutsche Sprache
Von: Carry66 (abgemeldet), 29.3.2011 01:06 Uhr
Hallo, ich wüsste gerne, ob bei "Es tut mir Leid" "Leid" groß oder klein geschrieben wird.



  1. Antwort von Kreszentia 3
    Re: Es tut mir leid oder Es tut mir Leid?
    Hallo, ob bei "Es tut mir Leid" "Leid" groß
    oder klein geschrieben wird.
    klein, siehe http://www.dwds.de/?qu=leid&view=1

    Gruß
    Kreszenz
    2 Kommentare
    • von Greisin 0
      Re^2: Es tut mir leid oder Es tut mir Leid?
      Hallo, ist ja schon etwas her, aber am 13.04.2005 warst Du noch anderer Meinung oder hat da noch nicht die neue Rechtschr.gegolten? wundert sich die Greisin
    • Re^3: Es tut mir leid oder Es tut mir Leid?
      Hallo, am 13.04.2005 warst Du
      noch anderer Meinung oder hat da noch nicht die neue
      Rechtschr.gegolten?
      in der Tat:

      Bis zur Reform 1996 schrieb man leid tun, dann galt zunächst ausschließlich die Schreibung Leid tun, ab 2004 wurden einige Regeln der sog. Reformschreibung nach und nach "aufgeweicht" (Leid tun neben leidtun) und schließlich 2006 erneut geändert (nur noch: leidtun).

      Siehe auch http://www.korrekturen.de/wortliste/leidtun.shtml
      http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm

      (Bei Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik gebe ich übrigens keine Meinung wieder, sondern die mir zugänglichen Fakten, sprich: die jeweils aktuelle offizielle Regelung.)

      Gruß
      Kreszenz