Essengeld oder Essensgeld

Guten Morgen ihr Lieben,

wie heißt es eigentlich korrekt:

Essengeld oder Essensgeld?

Liebe Grüße

Andrea (Mäusemama)

Hallo,

ohne Ralfs Forschungsergebnis anzuzweifeln - das findet Google:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 11.700 für Essengeld.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 34.400 für Essensgeld.

Ich persönlich neige ebenfalls zum Essen s geld

Guten Appetit, mit oder ohne s
Pit

Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Antworten.

Nicht ich werde essen, sondern mein Sohn.

Jede Woche schreibe ich dieses Wort mit dem eingeschobenen S auf einen Umschlag und zweifle jede Woche, ob mit oder ohne ohne S.
Ich will mich vor der Deutschlehrerin ja nun auch nicht blamieren. Jetzt weiß ich aber, dass es völlig schnuppe ist, ob mit ohne ohne.

Vielen, vielen Dank!!!

LG

Andrea

Penis und Penisola
Moin Ralf
Hübsch hast du das gesagt, kriegst ein Sternlein dafür von mir. *g*

Da können
hochgelahrte Experten schreiben, was sie mögen, das Volk
spricht so wie es will, da kommt es im Lauf der Zeit zu einer
Mehrheitsmeinung, die dann schlussendlich im Duden landet.

Bei den Italienern ist es übrigens eher umgekehrt, wenn man die Schriftsprache anschaut (aber genau, wenn man das Sprechen bedenkt): Alle sie störenden und übeflüssigen Umlaute, die sie ais dem Lateinischen geerbt haben, werden schonmal gerne weggelassen, da wird dann aus INSULA schnellmal ISOLA usw. (Besonders lustig bei PENISOLA, die wirklich wenig mit Penis zu tun hat…).
Gruß,
Branden

Hi Pit,

Ich persönlich neige ebenfalls zum Essen s geld

da schließe ich mich an. Sehr nett fand ich das Aufblühen der Deutschkenntnisse bei den Gerichten in den 70er Jahren, als aus der Terminbestimmung plötzlich eine Terminsbestimmung wurde. Mag ja richtig sein, aber wie sagten wir bei der Einkleidung zum gemeinen Soldaten: Im Schritt passt die Hose, nur unter den Armen kneift sie ein wenig.

Gruß Ralf