Fälle von Atlas

Hallo.

Gestern hat jemand zu mir gesagt, er könne seinen „Atlanten“ nicht finden.
Soweit ich weiß, ist Atlanten aber nur die Mehrzahl. Heißt es in den verschiedenen Fällen der Einzahl nicht jeweils auch Atlas?

Hi Ostlandreiter,

Soweit ich weiß, ist Atlanten aber nur die Mehrzahl.

der DUDEN akzeptiert inzwischen Atlasse als Plural. Die Flexion macht canoo.net vor:

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Fazit: „Ich finde meinen Atlanten nicht.“ ist falsch. Mit einem ‚n‘ weniger geht der Satz in Ordnung.

Gruß
Christopher

Fazit: „Ich finde meinen Atlanten nicht.“ ist
falsch. Mit einem ‚n‘ weniger geht der Satz in Ordnung.

Gruß
Christopher

Hi Christopher,
wenn ein Bildhauer der Renaissance und des Barock seinen Stützpfeiler gesucht hatte, dann könnte er diesen Satz schon gesagt haben.
Morgendliche Sonntagsgrüße
Franz

Hi Franz,

wenn ein Bildhauer der Renaissance und des Barock seinen
Stützpfeiler gesucht hatte, dann könnte er diesen Satz schon gesagt haben.

da hast Du Recht, das hätte mir auffallen müssen, wo ich schon bei der Wortspalterei war :wink:

Gruß
Christopher

Atlant ist auch nach dem Riesen Atlas benannt, der das Himmelsgewölbe getragen hatte. Umgangssprachlich dürfte deshalb auch das richtig sein, wie mir noch aus meiner Jugendzeit bekannt ist.

wenn ein Bildhauer der Renaissance und des Barock seinen
Stützpfeiler gesucht hatte, dann könnte er diesen Satz schon gesagt haben.

da hast Du Recht, das hätte mir auffallen müssen, wo ich schon
bei der Wortspalterei war :wink:

Gruß
Christopher