Falscher Singular von Fremdwörtern?

Hallo!

Manche Fremdwörter haben ja einen eher ungewöhnlichen Plural:

Matrix - Matrizen
Index - Indizes
Bakterium - Bakterien

Nun fällt mir immer wieder auf, dass Menschen einen Singular dieser Wörter verwenden, der sich vom Plural ableitet:

Matrize statt Matrix
Indize statt Index
Bakterie statt Bakterium

Sind diese Singular… (äh, was ist eigentlich der Plural von Singular?) … inzwischen korrekt, waren sie schon immer korrekt oder sind sie einfach falsch?

Michael

Hallo!

Auch!

Matrize statt Matrix
Indize statt Index
Bakterie statt Bakterium

Sind diese Singular… (äh, was ist eigentlich der Plural von
Singular?

Singularia)

… inzwischen korrekt, waren sie schon immer
korrekt oder sind sie einfach falsch?

Die Matrize (als Gegenstück gibt es auch die Patrize) ist uralt, Älteren noch aus der Zeit der Kurbelkopierer, Jüngeren vielleicht vom Hörensagen bekannt.
Die anderen sind falsch, genau so falsch wie DAS sogar in Arztpraxen schon gehörte AntibiotikA.
Gruß!
H.

Eindeutschung
Hallo,

fremdwörter werden, wenn sie nur alnge genug in Gebrauch sind, irgendwann eingedeutscht. Wir schreiben Büro und ncht mehr Bureau, sagen Mauer statt Murus, Fenster statt Fenestra.

Matrize statt Matrix

Entstammt laut Kluge-Seebold der Fachsprache der Drucker und wurde im 17. Jahrhundert aus franz. „matrice“ entlehnt.

Indize statt Index

Ist mir noch nicht untergekommen.

Bakterie statt Bakterium

„Bakterie“ ist laut meinem Duden von 1942 die korrekte (und einzige) Singularform von „Bakterien“. Das Worte dadurch eingedeutscht werden, daß sich die Endung ändert, kann man häufiger beobachten, z.B. Tabernakel - Tabernakulum, Partikel - Partikulum, Artikel - Articulus.

Gruß,
Max

Hi,

Die anderen sind falsch, genau so falsch wie DAS sogar in
Arztpraxen schon gehörte AntibiotikA.

Bitte vorm Schreiben mal recherchieren: „die Bakterie“ ist korrekt, und auf Deutsch ist der Plural von „Singular“ immer noch „Singulare“. Ein Blick in den Duden ist manchmal besser als wilde Spekulation.

Dort kann der UP auch „Matrize“ finden, nicht aber z.B. „Indize“, ein Indiz (aber kein Garant), dass letzteres möglicherweise falsch sein könnte.

Gruß,

  • André
2 Like

Moin,

ach, jetzt muss auch hier schon un den Zusammenhang bitten,

Arztpraxen schon gehörte AntibiotikA.

wenn mehrere Medikamente gemeint waren, verordnet wurden ist es doch korrekt, oder?

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Bakterie statt Bakterium

Hallo Michael,

wenn das allein richtig wäre, müsste der Plural Bakteria heissen - das ist aber nur unter Wissenschaftlern gebräuchlich. Normale Menschen leiden unter Bakterien. Sehr sehr selten unter einer Bakterie, aber sprachlich wäre das schon richtig.

Und gelegentlich bezeichnet man einen Mitmenschen auch als „schlimme Bakterie“.

Gruss Reinhard

Hei,

wenn mehrere Medikamente gemeint waren, verordnet wurden ist
es doch korrekt, oder?

na, die Antwort auf Deine Frage habe ich ja sogar um diese doofe Uhrzeit im Halbschlaf gesehen…: „Die anderen sind falsch, genau so falsch wie DAS sogar in Arztpraxen schon gehörte Antibiotik A.“ :smile:

Grüße
Natascha

Hi!

und auf Deutsch ist der Plural von „Singular“ immer
noch „Singulare“. Ein Blick in den Duden ist manchmal besser
als wilde Spekulation.

Das ist keine wilde Spekulation, sondern mein aus dem Lateinstudium stammender Sprachgebrauch. Wörter im Singular bezeichne ich als Singularia - Duden hin oder her.
H.

Hallo Michael,

ergänzend zu den vielen Antworten noch ein Link, der Dich in diesem Zusammenhang interessieren könnte:
http://faql.de/numerus.html

Viele Grüße
Eve*

Hi!

und auf Deutsch ist der Plural von „Singular“ immer
noch „Singulare“. Ein Blick in den Duden ist manchmal besser
als wilde Spekulation.

Das ist keine wilde Spekulation, sondern mein aus dem
Lateinstudium stammender Sprachgebrauch. Wörter im Singular
bezeichne ich als Singularia - Duden hin oder her.

Dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn ich im Plural „Annoraat“, „Computers“, „Pumakuna“ und „Tomameh“ verwende. :wink:

Gruß,

  • André
1 Like

genau so falsch wie DAS sogar in
Arztpraxen schon gehörte AntibiotikA.

Moment mal, das ist aber doch die korrekte pluralische Form (von „Antibiotikum“), oder?