Farben: groß oder klein?

Hallo.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Farben in der Regel klein geschrieben werden müssen. Allerdings verunsichert mich mein geschriebener Satz (der auch so bestehen bleiben soll):

0 für Schwarz und 255 für Weiß.

Eigentlich heißt es ja das Schwarz/Weiß oder? Müsste ich es in diesem Zusammenhang nicht groß schreiben?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Farben in der Regel klein
geschrieben werden müssen.

„Der Osten ist rot“ - „rot“ ist Adjektiv, also klein.
„Das Rot des Ostens“ - „rot“ ist Substantiv, also groß.

0 für Schwarz und 255 für Weiß.

0 für die schwarze Farbe und 255 für die weiße Farbe. Benützest Du die Farbe substantivisch, wie in Deinem Satz, ist Großschreibung richtig. Flussüberspannendes Bauwerk für Grautiere mit 4 Buchstaben* : Kannst Du „das Weiß, das Grün“ sagen, schreibst Du es groß.

Groß, äh, Gruß Eillicht zu Vensre
* = Egel