Frage zur Interpunktion vor 'sowie'

Hallo an alle,

ich habe eine Anfrage zur Kommasetzung.

Ich habe mit meinem Chef um eine Kiste Bier gewettet, ob in nachfolgendem Satz vor dem Wort „sowie“ ein Komma gesetzt werden darf/kann:

„Auf die bisherigen Demonstrationsversuche der rechten Szene um K. zurückblickend, welche aufgrund von sehr engen Auflagen und entsprechend hoher Polizeipräsenz stark eingeschränkt stattfanden (Komma?) sowie bedingt durch etwaige repressive Maßnahmen der Polizei um Umfeld des K., scheint sich dieser animinert zu fühlen, als Trotzreaktion auf diesen staatlichen Druck, Gegenaktionen, hauptsächlich in From von Demonstrationen, zu initiieren.“

Tip: Handelt es sich hierbei nicht um einen eingeschobenen Relativsatz, der durch zwei Kommas abgetrennt wird und sich das Komma somit auf den Relativsatz und NICHT auf „sowie“ bezieht?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in dieser Sache behilflich sein könnten.

Grüsse,

Sandra Schindler

Hallo an alle,

ich habe eine Anfrage zur Kommasetzung.

Ich habe mit meinem Chef um eine Kiste Bier gewettet, ob in
nachfolgendem Satz vor dem Wort „sowie“ ein Komma gesetzt
werden darf/kann:

„Auf die bisherigen Demonstrationsversuche der rechten Szene
um K. zurückblickend, welche aufgrund von sehr engen Auflagen
und entsprechend hoher Polizeipräsenz stark eingeschränkt
stattfanden (Komma?) sowie bedingt durch etwaige repressive
Maßnahmen der Polizei um Umfeld des K., scheint sich dieser
animinert zu fühlen, als Trotzreaktion auf diesen staatlichen
Druck, Gegenaktionen, hauptsächlich in From von
Demonstrationen, zu initiieren.“

Ich würde sagen, die Kiste Bier wird mit dem Chef geteilt :wink:. Es heißt nämlich folgendermaßen:

„Auf die bisherigen Demonstrationsversuche der rechten Szene um K. zurückblickend, welche aufgrund von sehr engen Auflagen und entsprechend hoher Polizeipräsenz stark eingeschränkt stattfanden KOMMA sowie bedingt durch etwaige repressive Maßnahmen der Polizei um Umfeld des K. KEIN KOMMA(?) scheint sich dieser animiniert zu fühlen, als Trotzreaktion auf diesen staatlichen Druck KEIN KOMMA Gegenaktionen, hauptsächlich in Form von Demonstrationen, zu initiieren.“

Wie richtig getippt, handelt es sich bei „welche aufgrund von … stattfanden“ um einen Relativsatz, der sich auf die Demonstrationsversuche bezieht und folglich durch Kommata abgetrennt wird. Nach „Umfeld des K.“ gehört m.E. kein Komma, bin mir aber nicht 100% sicher; nach „staatlichen Druck“ auf jeden Fall kein Komma und vermutlich auch keine Kommata um „hauptsächlich in Form von Demonstrationen“ (wobei das abhängig davon ist, ob es sich um eine notwendige Information handelt [= keine Kommata] oder ob das zusätzlich ist [= Kommata]).
Noch eine Anmerkung: Es ist stilistisch schöner, wenn man in dem ersten Relativsatz den Genitiv statt „von“ + Dativ verwendet. Also:
„aufgrund sehr enger Auflagen und entsprechend hoher Polizeipräsenz“.

Prost *g*,
Hedwig