Frau Notar oder Frau Notarin, wie ist das richtig geschrieben?

Wie schreibt man eine Notarin richtig an (E-Mail): Frau Notar [Nachname] oder Frau Notarin [Nachname]?

Hallo auch,
siehe dir mal Diesen Artikel an,Mann und Frau wird dort wohl getrennt,meint:
Herr Notar Dr.Helmut Mustermann
Frau Dipl. Dr. Theresa Musterfrau

Der Artikel:

Tipps zum Formulieren der Anrede in Briefen

  • Die Anrede eines Notars sollte immer seine Berufsbezeichnung beinhalten, da er eine juristische Person ist. Genauso verhĂ€lt sich dies mit Richtern, StaatsanwĂ€lten und RechtsanwĂ€lten. Dies gilt allerdings nur in GeschĂ€ftsbriefen oder förmlichen Anschreiben.

  • Im persönlichen GesprĂ€ch oder bei einer BegrĂŒĂŸung dĂŒrfen Sie den Notar ohne seine Berufsbezeichnung ansprechen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie einen eventuellen akademischen Grad nicht verschweigen. Diesen setzen Sie vor den Nachnamen. In Briefen sollte dieser ebenfalls vertreten sein. Allerdings steht dort vor dem Titel noch die Berufsbezeichnung.

  • In einem offiziellen Anschreiben sollten als Erstes Notar, dann Herr, dann der akademische Grad und zuletzt der vollstĂ€ndige Name stehen. Die gleiche Vorgehensweise der Anrede verwenden Sie bei einer Notarin. Sollten Sie nicht sicher sein, informieren Sie sich besser nach dem kompletten Namen. Es werden ebenfalls alle Vornamen aufgezĂ€hlt. Dies gehört bei Juristen zum guten Ton.

Ich hoffe dir hier weiter geholfen zu haben und viel Erfolg.

MfG,

Morpheus

Servus,

Ich hoffe dir hier weiter geholfen zu haben und viel Erfolg.

allein, Deine Hoffung ist vergebens. Du hast ja nicht einmal die Frage kapiert.

Jetzt wart halt noch ab bis Sommer, dann kannst Du hier unkontrolliert WortschwÀlle unter Dich lassen, wie Du lustig bist. Das hat der Jens Doka versprochen.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

So wie sie sich selber nennt
Hallo Roland,

da die Frau ein Schild, eine Emailsignatur, einen Briefkopf oder was auch immer hat, in dem Sie sich selber Notar oder Notarin nennt, sollte man ihre Interpretation respektieren.

Gruß
achim

Wie schreibt man eine Notarin richtig an (E-Mail): Frau Notar
[Nachname] oder Frau Notarin [Nachname]?

Notarin ist die korrekte Amtsbezeichnung, Frau Notarin infolgedessen die richtige Anrede.

Hallo!

Aha. Und was ist dann mit all den Doktorinnen, Professorinnen oder Notarinnen, die bei der Anrede (!) auf Verwendung der mĂ€nnlichen Form ihres Titels bestehen? Also Frau Doktor, Frau Professor etc.? Von denen gibts auch eine ganze Menge. Willst du denen erzĂ€hlen, sie wĂŒrdens falsch machen?

Gruß
Stephan

Laut Duden „Notarin“.

Und wer zuhause/im BĂŒro keinen Duden hat, findet ihn hier: www.duden.de

Und meine Webseite findet Ihr hier: www.Preisvergleich-Lebensmittel.com :smile:

Liebe GrĂŒĂŸe, Ralf.

Willst du denen erzĂ€hlen, sie wĂŒrdens falsch machen?

Ich will niemandem etwas erzĂ€hlen. Ich weise auf die korrekte Amtsbezeichnung fĂŒr Notare und Notarinnen hin, das ist alles.

BNotO, Teil I, 1. Abschnitt, $2:
http://www.bnotk.de/Notar/Berufsrecht/BNotO/BNotO_Te