'Friede den Hütten! Krieg den Palästen!'

Hallo Freunde!
Meine Deutschlehrerin hat heute behauptet, der oben zitierte Satz stünde im Imperativ.

Stimmt das?

Hier muss unterschieden werden, was mit Imperativ/imperativ gemeint ist. Imperativ kann einmal im gramm. Sinn für einen der drei Modi des Verbs im Deutschen (neben Indikativ und Konjunktiv) stehen. Hier ist allerdings kein Verb vorhanden. Wenn man in diesem Zusammenhang den Begriff Imperativ verwenden möchte, dann im Sinne von imperativ=zwingend, befehlend oder im Sinne des kategorischen Imperativs (nach Kant), der allg. auch oft in der Bedeutung „moral. Forderung“ gebraucht wird.
Deine Lehrerin meinte also wahrscheinlich Imperativ im Sinne von Aufforderung, Machtwort. Nicht im grammatischen Sinn.

Okay, danke schonmal für diesen Überblick. Meine Lehrerin meinte zwar tatsächlich die Verbform „Infinitiv“, da sie mit diesem Satz beweisen wollte, dass in Büchners „der Landbote“ alle diese Modi vorkommen, aber so kann ich ihren Irrtum doch wesentlich besser verkraften! ;D