Fröhliche / frohe Ostern

Moin zusammen,

eben kam in einer Diskussion unter Kollegen folgende Frage auf.

Man sagt allgemein frohe Weihnachten aber meist fröhliche Weihnachten.
Warum aber sagt man nur frohe Ostern und nicht fröhliche Ostern?
Denn übereinstimmend sagten alle das sie es so noch nicht gehört hätten.

Wo könnte dieser Unterschied herkommen?

Frohe Ostern

Dominik

Hallo,

lustig, heute morgen kam bei uns auf der Arbeit die Frage auf, warum es „Merry Christmas“ heißt, aber „Happy Easter“.
Ich glaube, Ostern (mit Tod und Auferstehung und so) ist kein „fröhliches Fest“ (wie das Fest, bei dem es sich um eine Geburt dreht), sondern ein „frohes“ (= die Christen freuen sich, über die Auferstehung Jesu).
Es gibt kein ausgelassenes Feiern, der Anlass ist „erwachsener“.

Gruß
eklastic

hi,

Man sagt allgemein frohe Weihnachten aber meist fröhliche
Weihnachten.
Warum aber sagt man nur frohe Ostern und nicht fröhliche
Ostern?
Denn übereinstimmend sagten alle das sie es so noch nicht
gehört hätten.

Wo könnte dieser Unterschied herkommen?

also erstens hab ich „fröhliche ostern“ auch schon gehört (wenn auch eindeutig seltener als „frohe“). möglich isses schon.

zweitens, zum grund: es geht v.a. um klang. „frohe ostern“ sind 2 2-silber auf lang-o mit unbet. e („assonanz“, außerdem gleicher takt, näml. trochäus). „fröhliche weihnachten“ sind 2 3-silber ohne gleichklang, aber mit gleichem takt (daktylus). außerdem werden die „fröhlichen weihnachten“ durch weihnachtslieder u.dgl. gestützt. „frohe weihnachten“ gibts trotzdem, denn „froh“ trifft die sache etwas besser als „fröhlich“. andrerseits ist dem weihnachtsfest mit seinen ganzen kindergeschenken natürlich schon das „fröhliche“ (über das „frohe“ hinaus) umgehängt worden.

nicht dass ich glaube, dass menschen das bewusst so einsetzen. aber das sind die faktoren, die in den gehirnen unbewusst wirken.

hth
m.

Hallo Eklastic,

Es gibt kein ausgelassenes Feiern, der Anlass ist
„erwachsener“.

Deinem zunächst einleuchtenden Argument muss ich mit Verlaub kirchenhistorisch widersprechen. Ostern ist durchaus fröhlich, gerade weil es ja Weihnachten (Gott wird Mensch) noch einen draufsetzt (Gott besiegt den Tod und erlöst von der Erbsünde).

Die alte Kirche hat das durch den „Ha-Ha-Halleluja“-Ruf, das sog. österliche Lachen deutlich gemacht. Und um diese Freude auch beim Volk zu erzeugen, hat man im Mittelalter in der Messe sogar Witze erzählt, ja ganze Comedy-Programme aufgezogen, um dieses österliche Lachen beim Volk zu erzeugen. Das nahm dann überhand, so dass diese Aktionen vom Papst verboten wurden.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

da bleibt mir nur die Erklärung eines Engländers (wegen merry - happy) anzuführen: An Ostern wird nicht gesoffen!

(wer mal auf einer englischen Weihnachtsfeier, mit „Fastnachtshütchen“ etc. war, wird verstehen, was er meint)

Gruß
eklastic

Hallo Eklastic,

Weihnachten ist ja auch eine Geburtstagsfeier. Passt schon!

In diesem Sinne,
fröhliche Ostern!

Danke für die Erklärungen
Moin zusammen,

danke für die ausführlichen Erklärungen.
Bei beiden Möglichkeiten könnte ich mir es als „ja genau so isses“ vorstellen.

CU - Dominik