Funktioniert wo wie da?

Hallo.

Ich möchte eine frage stellen.

Manchmal sehe ich Wörter, dass „da“ mit der Präposition zusammen sind. Das verstehe ich immer und es gibt mir kein Problem. Wenn ich „wo“ mit der Präposition finde, dann ich verwirren werde. Ein paar kommt mir einfach z.B wohin, wofür, woran.

Funktioniert es immer wie „da“? Ich meine, wenn das Wort mit dem Vokal beginnt, dann geben wir der Buchstabe „r“ dazu.

Funktioniert es „wo“ immer mit aller Präpositionen wie „da“?

Danke im Voraus

Hallo.

Servus

Manchmal sehe ich Wörter, dass „da“ mit der Präposition
zusammen sind. Das verstehe ich immer und es gibt mir kein
Problem. Wenn ich „wo“ mit der Präposition finde, dann ich
verwirren werde. Ein paar kommt mir einfach z.B wohin, wofür,
woran.

Vorsicht: wohin passt nicht ganz dazu, da es sich dabei um Lokaladverb handelt.

Funktioniert es immer wie „da“? Ich meine, wenn das Wort mit
dem Vokal beginnt, dann geben wir der Buchstabe „r“ dazu.

Funktioniert es „wo“ immer mit aller Präpositionen wie „da“?

Kurz gesagt: fast immer. Schau dir doch mal diese Seite an: http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Pronome…
Hilft dir das weiter?

Danke im Voraus

Lg,
Penegrin

Ja danke. Ich habe alle wörter mit „dr-“ oder „hier-“ nie gehört. das muss ich jetzt lernen.