Ganz schnell: kennenzulernen oder kennen zu lernen

Hi, ich brauche ganz dringend Auskunft:

heißt es nun „Ich freue mich, Sie kennen zu lernen“ oder „Ich freue mich, Sie kennenzulernen“.

Nach der alten Regelung wäre es letzteres, aber nach der neuen? Ich habe gerade keinen Duden greifbar - Hilfääääääääääää!

Vielen Dank im Voraus.

Baba

Ich freue mich, Sie kennenzulernen. - owT

Hi,
nach der neuen Rechtschreibung: „kennen zu lernen“. Sicher aber eine Randerscheinung, über die man gewiss auch trefflich streiten könnte.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

nach der Neuen: kennen zu lernen! (owT)
FR

also dann: kennen zu lernen :smile:
Hallo an alle Wissenden,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe auch noch eine Seite im Netz gefunden, die ich demnächst öfters aufsuchen wird - http://www.korrekturen.de - scheint sehr hilfreich zu sein.

Grüße und ein schönes Wochenende

Baba

Kann ich bestätigen
Habe ich gerade heute für meine Tochter recherchiert, der man das Wort „kennenlernen“ im Diktat als „falsch“ angestrichen hat.
Das Wort „kennenlernen“ bleibt auch im neuesten Duden abgeschafft.

Wer für gutes Deutsch ist, aber zur Verwendung des Neuschrieb gezwungen wird, muß jetzt wohl zurück zu dem leicht tutigen „jemandes Bekanntschaft machen“, denn der vom Duden eigentlich verlangte, seltsame Ausdruck „kennen lernen“ ist falsch, weil er den Tätigkeitsaspekt von „jmdn kennen“ betont und das Erlangen der Bekanntschaft mit einem Menschen einem z.B. auf das Erlangen der Fähigkeit zum Autofahren gerichteten Lernprozeß gleichsetzt.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger