Geld tausche / Geld umtauschen

Guten Tag!

sind " Geld tauschen"  und „Geld umtauschen“ gleich und als Synonyme verwendbar?

Ich tausche Geld von Euro in Dollar um.

Ich tausche Geld von Euro in Dollar.

Danke

Ja, das ist von  der Bedeutung her identisch. Die Vorsilbe bewirkt keinen Unterschied.

Hallo Nadja,

sind " Geld tauschen"  und „Geld umtauschen“ gleich und als
Synonyme verwendbar?

nein. Man tauscht ein Objekt gegen ein anderes. Handelt es sich bei einem der Objekte um Geld, spricht man nicht von Tausch, sondern von Kauf. Anders hingegen:

Ich tausche Geld von Euro in Dollar um.

Es werden dann nicht verschiedenartige Objekte gegen einander getauscht oder ausgetauscht (z.B.Geld gegen Ware - Spezialfall ‚Kauf‘ - oder Glasperlen gegen Elfenbein), sondern ein Objekt wird durch ein gleichartiges Objekt ersetzt. Z.B. Geld durch Geld einer anderen Währung oder ein Kleid Größe 48 durch ein Kleid Größe 50. Oder auch eine defekte Ware durch eine intakte Ware.

Bei Tausch gegen etwas Anderes, deutet das „gegen“ an, dass sich zwei verschiedene Tauschobjekte gegen überstehen - sie wechseln den Besitzer. Beim Umtausch in etwas Anderes wird ein bereits durch Kauf oder Tausch erworbenes Objekt in ein Anderes, gleichartiges, umgewandelt. Kurz: wenn man Geld einer Währung in Geld einer anderen Währung wechseln lässt (man verwendet hier auch den Begriff „umwechseln“), dann spricht man von „umtauschen“, nicht von „tauschen“.

Freundliche Grüße,
Ralf