Geschichte gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte, die ich vor einiger (ziemlich langer…) Zeit gelesen habe.
Es geht um eine Person, die Deutsch lernt und mit einigen Regeln zu Verben (soweit ich mich recht erinnere) bekannt gemacht wird. Also wann das Praefix dranbleibt, wann nicht - und solche Sachen.
Aber immer wenn er (ich glaube, es war ein „er“) die Regeln anwenden will, benutzt er ein Wort, wo das genau nicht stimmt, und er kriegt eine neue Regel zu hören, - die dann natürlich das naechste Mal nicht stimmt…

Das ist eigentlich alles, was ich noch weiss, aber die Geschichte hat mir gut gefallen, und ich würde sie gerne wieder mal lesen.
Wenn mir also jemand sagen kann, wer sie geschrieben hat oder sie mir sogar schicken kann, dann waere das super!

Danke schon mal und liebe Grüsse,
Julia.

Hi Julia,

so was in der Art wie

Er (kann nur wenig Deutsch)
Haben sie eine Wiege, ich will was wagen

oder
Mamma schau mal eine Wiege
das heißt aber Waage
Darf ich mich mal waagen
nein es heißt wiegen
Mamma ich habe 30 kg gewiegt
Nein es heißt gewogen
Mamma schau da ist noch eine Woge

Gandalf

Hi Gandalf!

Das ist nicht schlecht - vielen Dank!

Aber ich dachte an eine „wirkliche“ Geschichte, also etwas laenger…

-)

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?

Gruss,
Julia.

Hallo, Julia,
ich glaube, Du meinst Mark Twains Ansprache vor dem Wiener Presseclub.
Sie trägt den Titel „Die Schrecken der deutschen Sprache“ und wurde von ihm in deutscher Sprache gehalten. Den Text findest Du hier: http://www.boondocksnet.com/twaintexts/speeches/mts_…
Grüße
Eckard.

leider nicht…
Hallo Eckard

Auch das war es nicht…
Aber so lerne ich neue Sachen kennen, das ist ja eigentlich noch besser!

-)

Wenn also sonst noch jemand eine Idee hat…?

Vielen Dank dir und Gruss,
Julia.