Gibt es Pluralregeln auf Deutsch ?

Ich bin Französin und ich habe deutsch in Deutschland gelernt. Ich möchte Deutschunterricht geben aber ich habe eine wichtige Frage : gibt es Regeln für das Plural ? Zum Beispiel : für alle Wörter die mit „e“ enden muss man ein „n“ einfügen …?
Danke

Hallo nach Frankreich.
Darüber hatte ich mir zwar noch nie Gedanken gemacht, doch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Plural#Der_e-Plural findet sich tatsächlich Interessantes.
Freundliche Grüße schickt
Helmut Hauck

Am besten suchst du über Google Pluralregeln und dann kommst du auf eine Unmenge Seiten wie z.B. http://www.dietz-und-daf.de/GD_DkfA/Gramminfo/txt_MI…

Hallo, so global kann man das nicht sagen.
Beispiel: der Baum - die Bäume
die Blume - die Blumen
das Kind - die Kinder
Bei weibl. Worten: wie die Tasse, die Wolke, die Blume - ist es oft so, dass nur ein n angehängt wird aber auch nicht immer: z.B. die Mutter - die Mütter.
Zum Unterrichten musst Du die Pluralbildung noch tiefgründiger erlernen, es gibt so viele Möglichkeiten.
LG stauni42

Hallo
Dankeschön !!!
Es hat mir geholfen.
Das ist nett, Zeit für mich genommen zu haben.
LG lovegermany

Chère Madame, bien sûr qu’il y a des règles pour le pluriel (der Plural). Elles se trouvent dans toutes les grammaires de l’allemand.
Hélas, la plupart de ces règles sont partielles et ne dispensent donc pas d’apprendre le pluriel (et le genre) de chaque substantif

Hallo,

ja, es gibt Regeln zur Pluralbildung, sie ist tatsächlich von der Wortendung abhängig. Leider habe ich keine Liste o.ä., könnte dir höchstens alles aufschreiben, das dauert aber etwas. Grundsätzlich kann ich dir aber die „Deutsche Grammatik, Ein Handbuch für den Ausländerunterricht“ von Helbig Buscha empfehlen - verständlich und für Sprachunterricht gut geeignet.

Gruß
Renate

Ja, es gibt Pluralregeln, 6 sogenannte Deklinationen, d.h. gruppen von Substantiven mit denselben Pluralendungen. Aber - und das ist ein großen Aber - es ist nicht so einfach, das auswändig zu lernen, weil es auch Ausnahmen gibt, und einige Wörter dazu Umlaut haben… Ich sage meinen Schülern/Schülerinnen, sie sollen immer Vokabeln mit bestimmten Artikeln und Pluralformen lernen. Das ist einfacher als die Regeln zu lernen und verstehen.

Hier ist jedoch eine kurze Zusammenfassung:

  1. Viele maskuline Wörter haben die Pluralendung -e (ca. 80%) - aber es gibt auch Neutra mit Plural -e, und auch einige wenige Feminina. Einige davon habe auch Umlaut (alle feminina haben Umlaut, + einige Maskulina und Neutra). Beispiele: der Baum - die Bäume, die Stadt - die Städte

  2. Viele, meist kurze (einsilbige) Neutra haben Pluralendung -er + Umlaut, wenn möglich - aber es gibt auch einige Maskulina hier. Beispiele: das Kind - die Kinder, das Land - die Länder

  3. Maskuline und neutrale Substantive, die auf -er, -el, -en enden haben keine Pluralendung. Einige davon haben Umlaut. Beispiele: der Bruder - die Brüder, der Wagen - die Wagen, das Kloster - die Klöster. Dazu kommen zwei Feminina: die Mutter - die Mütter, die Tochter - die Töchter.

  4. Die meisten Feminina bekommen -n oder -en in Plural - aber auch z.B. das Auge, das Bett, das Interesse, das Hemd, das Ohr.

  5. Einige Maskulina bekommen -en nicht nur in Plural, sondern auch in Singular Ackusativ, Dativ und Genitiv!! der Junge, der Franzose, der Bär… und zu dieser Gruppe gehört wohl auch das ganz unregemäßige Herz! Beispiele: der Junge - des Jungen - dem Jungen - den Jungen usw, der Herr - des Herrn… das Herz - des Herzens.

  6. Viele Leihwörten haben -s in Plural - das Café - die Cafés usw. Kein Umlaut hier!

bestimmt gibt es die, aber die findest Du eher in einer Grammatik für Fremdsprachler, da wir das mit der Muttermilch eingeflüßt bekamen und im Gefühl haben.
So gehts Dir mit dem Französischen ja wohl auch.
Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte