'googeln' - Duden änderte Eintrag

Hallo,

„Google will nicht Tesa *) werden“ muß ich erst einmal die Headline des ORF-Beitrags „auf Deutsch“ übersetzen:
http://futurezone.orf.at/it/stories/129716/

„Eingetragenes Markenzeichen
Der Suchkonzern scheint damit allerdings ein Problem zu haben: Er hat via Anwaltsbrief mehrere amerikanische Medienhäuser darauf aufmerksam gemacht, dass „Google“ kein Verb ist, sondern ein eingetragenes Markenzeichen.“

In einer Welt, wo man einen Landrover bedenkenlos als Jeep oder ein Keyboard als Hammondorgel bezeichnet und sich nur Sony weigert, den „Walkman“ zum Allgemeingut machen zu lassen, doch irgendwie erstaunlich. Oder?

Gruß
J.
*) Tixo - Tesafilm, Klebeband
Österreichisch: Tixo , das , -s , -s
(trotdem sag ich immer „der Tixo“:wink:
Deutsch : Tesafilm, Klebeband
http://72.14.221.104/search?q=cache:TWblAT_EybwJ:www…
/t/tixo-und-tesafilm/1993992/18

Hallo,

In einer Welt, wo man einen Landrover bedenkenlos als Jeep
oder ein Keyboard als Hammondorgel bezeichnet und sich nur
Sony weigert, den „Walkman“ zum Allgemeingut machen zu lassen,
doch irgendwie erstaunlich. Oder?

Ich weiss gar nicht, ob das (in Deutschland) so ohne weiteres rechtlich möglich ist einen Wörterbucheintrag zu stoppen. Immerhin bildet der Duden, nach eigener Aussage, nur die benutzten Worte der deutschen Sprache ab und dürfte somit unter die Pressefreiheit fallen.

Grüße,

Anwar

Google® googeln® Walkman®
Hallo Anwar,

den neuen Duden hab ich noch nicht zur Hand, aber die Online-Suche

  1. goo|geln [zu: Google® = Name einer Suchmaschine]: Internetrecherchen mithilfe einer Suchmaschine durchführen: …

  2. goo|geln [zu: Google® = Name einer Suchmaschine]: Internetrecherchen mithilfe einer Suchmaschine durchführen: …
    http://www.duden.de/

zeigt ja das „®“ für „registrierter Markenname“.

Und das Beispiel mit dem „Walkman®“ ist ja inzwischen so gefürchtet, daß sogar schon die Druckereien im letzten Moment ihre Kunden davor warnen, diesen Namen für ein anderes Produkt als von Sony® zu verwenden.

Gruß
J.

Jetzt will Apple ‚Pod‘
Hallo,

ich gebe zu, daß dieses Thema hauptsächlich für Markenartikler und Werber interessant ist. Aber irgendwie betrifft es ja unsere Umgangssprache, oder?

„Der iPod-Hersteller hat mehrere Firmen aufgefordert, das Wort „Pod“ nicht mehr in ihren Produktnamen zu verwenden.“

http://futurezone.orf.at/it/stories/129971/

Gruß
J.

„Der iPod-Hersteller hat mehrere Firmen aufgefordert, das Wort
„Pod“ nicht mehr in ihren Produktnamen zu verwenden.“

Das ist BS. Das Wort „Pod“ ist ein ganz normales englisches Wort. Mit den selben Erfolgsaussichten könnte General Motors verlangen in Produktbeschreibungen bitte auch das Wort „Motor“ zu verzichten.

Grüße,

Anwar

Das ist BS. Das Wort „Pod“ ist ein ganz normales englisches
Wort.

Du meinst ebenso wie „Windows“ und „Kinder“ *lautlächel*

Grüße ins Markenwunderland,
J~

Das ist BS. Das Wort „Pod“ ist ein ganz normales englisches
Wort.

Du meinst ebenso wie „Windows“ und „Kinder“ *lautlächel*

Und? Meinst Du man kann jetzt kein „Kinderdreirad“ mehr verkaufen? Dem ist nicht so! Lediglich den speziellen Schriftzug von „Kinder“ (schwarzes K, roter Rest etc.) darf man natürlich nicht verwenden. Und ein amerikanisches Reinigungsprodukt darf sich auch weiter „window cleaner“ nennen.

Grüße,

Anwar

heute in der SZ
Hi,

heute kommt in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht, dass ein weithin bekannter
Weißbierbrauer der Süddeutschen verbieten will, ihre dortige Lokalausgabe
„Erdinger SZ“ zu nennen. Das Argument war, dass „Erdinger“ schon länger
eingetragen sei. Aber das Langericht München I hat abgelehnt: Es gäbe keine
Verwechslungsgefahr und Erdinger habe die Einspruchsfrist von vier Jahren
ablaufen lassen. Der Einwand, sie hätten von der Existenz der Erdinger SZ nichts
gewusst, war bald aus der Welt: Die SZ legte Aborechnungen mit Datum vor …

Übrigens wird auch Deutschlands größter Brettspielhersteller sauer, wenn man ein
Spiel, in dem es auf Gedächtnisleistung ankommt, Memory nennt, wenn es nicht von
ihm ist.

Gruß
Bolo2L

etwas off topic
servus

heute kommt in der SZ ein Bericht, dass ein …
Weißbierbrauer der Süddeutschen verbieten will, ihre dortige
Lokalausgabe „Erdinger SZ“ zu nennen.

das sollte man als Anlaß nehmen, kein Weißbier mehr aus dem Erdinger Bereich zu trinken;
die hören mit diesem blöden Spielchen wahrscheinlich erst dann auf, wenn sie (finanziell) abgestraft werden

Prost
ED

Die Plörre schmeckt eh nicht …
Aber die haben es auch fertig gekriegt, dass die Erdinger Therme sich in Therme
Erding umbenennen musste. Nicht dass vielleicht einer auf die Idee käme, die
nehmen das abgelassene Badewasser zum Brauen …

Gruß
Bolo2L

Aber die haben es auch fertig gekriegt, dass die Erdinger
Therme sich in Therme Erding umbenennen musste.

Das „musste“ glaube ich nicht. Zwischen Thermen und Brauereien gibt es nun wirklich keine Verwechslungsgefahr.

Ich denke diese Version trifft es eher:

Ich komme aus Erding bei München. Wahrscheinlich kennt jeder das Erdinger Weißbier.
Nun ist es so das die Erdinger Brauerei den Namen “Erdinger” vor ~10, 12 Jahren als Marke eintragen hat lassen.
Kürzlich stand in der Regionalzeitung (Erdinger Anzeiger) das nun die Brauerei Erdinger Firmen oder Veranstaltungen abmahnen lässt die eben “Erdinger” im Namen haben, z.b. Erdinger Orgelwochen - die es seit 40 Jahren mit diesem Namen gibt. Oder Erdinger Jazztage.
Die Brauerei wünscht das alles zu XY Erding, also z.b. Orgelwoche/Jazztage/wasauchimmer Erding, umbenannt werden soll.
Dazu gehört auch das Erdinger Herbstfest, auch seit Jahrzehnten mit diesem Namen.
Manche die diesen Namen sehr lange tragen, wie die Orgelwochen und kirchliche Einrichtungen, schlagen zurück und bzw. weigern sich. Und da der Weißbräu weiß das sie da wenig Chancen haben vor Gericht versuchen sie mit 5-stelligen Beträgen die Leute zu “überreden”.
Da der Weißbräu auch als Sponsor auftritt bei einigen Veranstaltungen war es dort recht schnell mit der Namensumbenennung geschehen.
Einige Einrichtungen haben sich “überzeugen” lassen nicht Erdinger im Namen zu tragen, so heißen sie nun “Therme Erding” anstatt wie ursprünglich geplant “Erdinger Therme” oder “Tafel Erding” usw.

[Quelle: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/01/02/…]

Grüße,

Anwar

Schreibweise

Hallo,

macht es eigentlich einen Unterschied bei der Debatte,
dass es goog le heißt, aber im Deutschen
eben goog eln?

Gruß
Elke

OT: Jeep

In einer Welt, wo man einen Landrover bedenkenlos als Jeep
oder ein Keyboard als Hammondorgel bezeichnet

Danke danke danke, als stolze Fahrerin eines 30 Jahre alten Landys kriege ich jedesmal die Krise, wenn mein schöner „Jeep“ bewundert wird… ts ts ts, wie kann man nur aus einem Briten einen Ami machen???

Gruß, Inli