Grammatikfrage

Hallo,

in einem Satz wie: „Ich freue mich darauf.“

ist „Ich“ Subjekt, „freue“ Prädikat.

Oder heißt das Prädikat „freue mich darauf“?

Oder ist „mich“ Akkustiv-Objekt? Was aber ist dann „darauf“?

Neugierig
Carsten

Hallo,

Auch hallo

in einem Satz wie: „Ich freue mich darauf.“
ist „Ich“ Subjekt, „freue“ Prädikat.

Richtig.

Oder ist „mich“ Akkustiv-Objekt? Was aber ist dann „darauf“?

Mich ist sozusagen noch mal Subjekt, weil das gehört ja zusammen, also
reflektiert eben. Und Darauf ist eine Präposition. also eine Ortsadverb.

Hoffe dir geholfen zu haben
Karl

Hallo,

Mich ist sozusagen noch mal Subjekt, weil das gehört ja
zusammen, also reflektiert eben.

Könnte sein. Das müsste dann aber auch einen Namen haben.

Und Darauf ist eine Präposition, also eine Ortsadverb.

Präposition ist die Wortart, ich frage aber nach der Bezeichnung des Satzteils.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Evtl. teilweise.

Grüße
Carsten

Hallo, Carsten,

Karl hat schon richtig angefangen. Ich präzisiere nur.

in einem Satz wie: „Ich freue mich darauf.“
ist „Ich“ Subjekt, „freue“ Prädikat.

Ja, das ist korrekt!

Oder heißt das Prädikat „freue mich darauf“?

Nein!

Oder ist „mich“ Akkustiv-Objekt?

„sich freuen“ ist ein reflexives Verb ; das „sich“ - hier in der 1. Person „mich“ - ist also das Reflexivpronomen , das im Akkusativ steht. Man könnte es ein Akkusativobjekt nennen, das mit dem Subjekt identisch ist.

Was aber ist dann „darauf“?

Da „sich freuen“ außerdem noch ein Verb mit einer „festen Präposition“ ist - es könnte auch noch die Präposition „über“ verwendet werden -, so muss dieses auch im Satz auftauchen. Wenn die Sache, auf die man sich freut, nicht genannt wird, wie etwa hier:

Ich freue mich auf den Urlaub.

so wird dem „auf“ ein „da-“ vorangestellt, und das nennt man dann „Pronominaladverb“.

Im Falle einer Frage stellt man win „wo-“ voran.

Worauf freust du dich?

Neugierig

Befriedigt?

Gruß Fritz

Hallo, Carsten!

In Deinem Beispielssatz ist „darauf“ von der Wortart her ein Adverb; das wurde schon geklärt.

Als Satzglied ist es ein Präpositionalobjekt. Der Grund dafür wurde bereits angegeben. „sich freuen“ verlangt die Präposition „auf“ (neben „über“ in leicht veränderter Bedeutung).

Die Verwechslung mit einem Adverbiale könnte gegeben sein:

„Schwiegermutter steht auf der Matte.“

In diesem Fall ist aber die Präposition „auf“ vom Verb gänzlich unabhängig. Dies zeigt die Austauschprobe.

„Schwiegermutter steht da.“

Beim Präpositionalobjekt bleibt hingegen der präpositionale Teil erhalten, eben „auf“ in „darauf“.

Ich hoffe, ich konnte jetzt so richtig helfen! :wink:

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich hoffe, ich konnte jetzt so richtig helfen! :wink:

danke, ich denke ja!

Die beiden bisher angebotenen Lösungen waren ja keine Satzteile, sondern Wortarten.

Grüße
Carsten