Groß oder doch klein?

Hallo!

Ich bin grad dabei ein Bewerbungsanschreiben zu verfassen und mal wieder bringt mich die neue deutsche Rechtschreibung ins Grübeln.

Wie ist es denn nun richtig?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf…"

oder

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf…"

???

Ich meine, es ist die erste Variante, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß, bluetiger85

Hallo, beides geht. Einem älteren Ansprechpartner wird „bezugnehmend“ besser gefallen, einem jüngeren vielleicht das andere. Etwas persönlicher klingt „Ich nehme Bezug auf“. Das „Ich“ am Anfang wird kaum stören. Gruß, eck.

Es geht klein weiter

§ 69 E3 des Regelwerks, nachzuschauen unter
http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006…
bzw. - wer nicht direkt zum pdf will - unter http://www.ids-mannheim.de/service/reform/

Liebe Grüße
Livia

sorry, nicht gründlich gelesen. Eckhart hat recht
Ich dachte, es geht dir darum, ob es nach dem Beistrich groß oder klein weitergeht.

Livia

Hallo auch,

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Damit wärst du schon durchgefallen, egal was nachher kommt.

Grüße Bellawa.

Wieso? Wenn ich nunmal keinen konkreten Ansprechpartner habe, muss ich das wohl schreiben?!?

Vielen Dank!

Ich bin auch noch mit der alten Rechtschreibung groß geworden, deswegen bereiten mir solche Kleinigkeiten manchmal Kopfzerbrechen.

Wieso? Wenn ich nunmal keinen konkreten Ansprechpartner habe,
muss ich das wohl schreiben?!?

Dann ruf an und frag.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Damit wärst du schon durchgefallen, egal was nachher kommt.

Das hört man in letzter Zeit immer wieder, ist aber mE eine Legende. Es sind immer mehrere Ansprechpartner, die sich mit der Bewerbung befassen. Außerdem erwartet der potenzielle Arbeitgeber sicher nicht, dass jeder Bewerber vorher anruft, nur um irgendeinen Namen zu erfragen.

Gruß
Ultra

1 Like

Hallo auch,

Das hört man in letzter Zeit immer wieder, ist aber mE eine
Legende. Es sind immer mehrere Ansprechpartner, die sich mit
der Bewerbung befassen. Außerdem erwartet der potenzielle
Arbeitgeber sicher nicht, dass jeder Bewerber vorher anruft,
nur um irgendeinen Namen zu erfragen.

Doch, das wird erwartet, daß man rausfindet, wer der Personalchef ist usw. und nein, das ist keine Legende. Es kann aber auch an der Branche liegen. Es wäre hilfreich zu wissen, worum es überhaupt geht.

Grüße Bellawa.

Bin ich froh, dass ich jetzt Rentner bin und mich nicht mehr bewerben muss! Ich hätte auch SgDH geschrieben und darauf gewartet, wer die eventuelle Antwort unterschreibt. Dann wüsste man Bescheid und könnte beim nächsten Mal den Namen verwenden.