Habe ich schon mal gezünselt?

Hallo

Es gibt u.a. Mais- und Buchsbaumzünsler. Das sind schädliche Schmetterlinge, besonders schädlich sind ihre Raupen.
„gezünselt“ u.ä. findet bei Google keinen einzigen Treffer. Die ersten drei Buchstaben der lateinischen Artenbezeichnung „Pyr“ könnten ein Indiz dafür sein, daß diese Tiere eigentlich „Zündler“ zu nennen wären. Das Wort „zündeln“ bedeutet das gefährliche, verbotene Spielen mit dem Feuerzeug, wie es Kinder manchmal tun, und es wird zumeist im wörtlichen und nur selten im übertragenen Sinne gebraucht und fast immer ohne Objekt (man kann z.B. nicht zum Gedenken eine Kerze „zündeln“.
Der Zünsler verursacht jedoch nicht Flamme, nicht Glut, nicht einmal im übertragenen Sinne etwas, das auch nur entfernt an Feuer oder auch nur Entzündung, Rauch oder Ruß anklingt, sondern er frißt die Blätter auf. Auch ist er nicht feuerrot, wie der Aquariumfisch Feuerschwanz, wie der Firefox oder der Feuerkäfer, das kann es auch nicht sein.
Abschließend nochmal meine Frage: wie zünselt man?

Hallo,

„gezünselt“ u.ä. findet bei Google keinen einzigen Treffer.

aber bei Grimm:

zünseln, zünzeln, v., ‚flimmern, flackern‘, auch ‚mit licht oder feuer spielen‘

Gruß
Kreszenz

Hallo Raimund,

Ein Synonym für die Bezeichnung „Zünsler“ ist „Lichtmotte“. Etymologisch kann man die Bezeichnung vom Althochdeutschen „zinsilo“ (Zunder) ableiten.

Gruß

HJ

Hallo,

schönes Foto zm Thema :smile:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17590721

hier noch ein wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

eine weitere Info

http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=sh…

Hoffe, geholfen zu haben.

Sehr wahrscheinlich schon!
Hallo Raimund

In der Schweiz ist zünseln weit verbreitet und völlig alltäglich das Verb für gefährliche Spiele mit Feuer aller Art.

Eine gewisse Heimlichkeit, Kleinmaßstäblichkeit, kindliche Unbedarftheit, oder ein Unrechtbewusstsein und schlechtes Gewissem gehört vielleicht noch dazu.

Denn: wenn eine Truppe der freiwilligen Ortsfeuerwehr übungshalber eine Abbruchbude in Brand steckt, dann nennt man das nicht zünseln, oder höchstens in einem übertragenen Sinn, mit Augenzwinkern.

In übertragenem Sinn nennt man auch ein Risikoverhalten gerne mal «zünseln» – zum Beispiel was Putin derzeit in der Ukraine abzieht.

Pyromanische Grüsse
scalpello

Panoptikum
Servus,

liest Du eigentlich manchmal auch die Fragen, die Du beantwortest?

Schöne Grüße

MM

Wenns Dir nicht passt, überlese es einfach Aprilfisch.

Zum Thema hast Du ja offensichtlich wenig beizutragen.

Schade eigentlich, aber typisch…

Auch schöne Grüße