'Haben' und 2x Infinitiv, Regel?

Hallo,

wieso in derartigen Redewendungen mit dem Verb „haben“ 2x hintereinander der Infinitiv steht: „Du hast nichts von Dir hören lassen“ anstatt „Du hast nichts von Dir hören gelassen“. Oder „ich habe es kommen sehen“ statt „ich habe es kommen gesehen“. Letztere Versionen klingen ungewohnter, sollten aber grammatisch eigentlich korrekter sein, denn: „ich habe es gesehen.“ „Was?“ "„Ich habe es kommen gesehen.“

Wie lautet da die entsprechende Regel?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

hierzu wieder einmal etwas aus dem Duden Richtiges und gutes Deutsch:

Infinitiv oder 2. Partizip (Ersatzinfinitiv)
Bestimmte Verben stehen, wenn ihnen ein Infinitiv vorangeht, nicht im 2. Partizip, sondern selbst im Infinitiv (im so genannten Ersatzinfinitiv): Ich habe kommen müssen (nicht: gemusst). Dieser Gebrauch ist fest bei den Modalverben und bei brauchen (brauchen [3]). Die Verben heißen, lassen, sehen stehen überwiegend im Infinitiv, fühlen, helfen, hören sowohl im Infinitiv als auch im 2. Partizip und lehren, lernen, machen im Allgemeinen nur im 2. Partizip (vgl. die angeführten Verben). Im Infinitiv des Perfekts tritt das 2. Partizip nur dann auf, wenn haben am Satzende steht:

  • Ich erinnere mich[,] ihn laufen gesehen zu haben. Ich erinnere mich[,] sie früher das Bild sehen gelassen zu haben.
  • Anders im Futur II, wo haben gewöhnlich voransteht (Sie wird ihn haben laufen sehen. Er wird ihn haben / kommen lassen).
    © Dudenverlag

Dieser Duden ist ein Muss für jeden, der sich mit der deutschen Sprache beschäftigt!

Liebe Grüße
Florian

Gibt es den Duden auch ohne RS-Reform-Regeln?
Hallo Florian,

Vielen Dank für Deine Antwort, sehr aufschlußreich! Gibt es den Duden auch als Version ohne diese unsäglichen Rechtschreibreform-Regeln? Ich würde mich weigern, einen Rechtschreibreform-Duden zu kaufen. Hoffentlich wird der Unsinn wieder rückgängig gemacht!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

diesen Duden gab es auch schon vor der Rechtschreibreform. Es dürfte allerdings etwas schwieriger sein, eine alte Ausgabe zu bekommen. Solltest du eine wollen, könntest du direkt bei der Duden-Redaktion nachfragen.

Die neue Rechtschreibung wird – davon bin ich überzeugt! – Bestand haben. Die Reform der Rechtschreibung hat meines Erachtens hauptsächlich Verbesserungen und Erleichterungen gebracht. Zwar wird von vielen Seiten behauptet, die neue Rechtschreibung sei komplizierter, die Fehlerstatistiken sprechen jedoch mehrheitlich dagegen. So werden in der Grundschule laut einer Studie weniger Fehler gemacht als früher (vor allem bei der Stammschreibung).
Unter http://agreiter.com/alt_u_neu.gif habe ich einige Schreibweisen verglichen, die nach der neuen Rechtschreibung einfacher und klarer geregelt sind.

Liebe Grüße
Florian

PS: In den Jahren 1902 / 03 gab es Proteste, als die „alte Rechtschreibung“ eingeführt wurde. Prominente Schriftsteller, wie z. B. Thomas Mann, waren u. a. strikt dagegen, Thür und Thor künftig ohne „h“ zu schreiben.

1 Like

Schreibe Briefe
Hallo Uwe,

Rechtschreibreform-Regeln? Ich würde mich weigern, einen
Rechtschreibreform-Duden zu kaufen. Hoffentlich wird der
Unsinn wieder rückgängig gemacht!

Schreibe dafür Briefe an Politiker, insbesondere Ministerpräsidenten und Kultusminister! Von den Leuten, denen die Deutsche Sprache nicht ohnehin gleichgültig ist, sind die Befürworter der bewährten Rechtschreibung bei weitem in Mehrheit (ca. 80%). Man findet ja schließlich keinen Politiker, der den Neuschrieb mit sachlichen Argumenten zu verteidigen versucht,

Hier habe ich eine sachlich unrichtige und rein polemische Passage gestrichen. Fritz Mod

Politiker verteidigen den Neuschrieb nur mit total unsinnigen Argumenten („Rücknahme des Neuschrieb wäre verwirrend“) oder mit undemokratischen („die KMK hat es nunmal so beschlossen“).

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

So werden in der
Grundschule laut einer Studie weniger Fehler gemacht als
früher

Ich plädiere für eine Abschaffung aller Regeln. Dann werden gar keine Fehler gemacht.

datafox