Hängenbleiben in neuer Rechtschreibung

Hallo !

Bei der neuen Rechtschreibung wird das Verb „hängenbleiben“ nun „hängen bleiben“ geschrieben. Aber wie sieht es mit dem entsprechenden Nomen „Hängenbleiben“ aus ?
Schreibt man jetzt wirklich:

„Das Hängen bleiben des Programms…“

Und schreibt man „Hängen“ in diesem Satz groß ?

Und was ist mit:

„Das Programm ist hängen geblieben.“

schreibt man das dann auch auseinander ?

Besten Dank sagt
Martin

Hi Martin,

Deine Frage ist – in abgewandelter Form – ein paar Zeilen weiter unten beantwortet worden (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…):

Schreibt man jetzt wirklich:
„Das Hängen bleiben des Programms…“

Nein! Dabei handelt es sich um eine Substantivierung, deren letzter Bestandteil kein Substantiv ist. Diese werden zusammengeschrieben, also:

„Das Hängenbleiben des Programms …“

Und was ist mit:
„Das Programm ist hängen geblieben.“

Das ist richtig!

Gruß
Christopher