Hauptsatz? Nebensatz?

Was ist das hier für eine Art Satzgefüge?

„Betrachtet man die Folgen, fällt die enorme Umsatzsteigerung ins Auge.“

Der zweite Teil ist der Hauptsatz, aber was ist der 1. Teil? Das Prädikat steht nicht an letzter Stelle, also fehlt ein entscheidendes NS-Kriterium. Es scheint eine Verkürzung von „Wenn man  die Folgen betrachtet“ zu sein, oder? Hat dieses Konstrukt einen eigenen Namen?

lg hahu

Frag dich doch mal, könnte der erste Satz ohne den zweiten Sinn ergeben? Da der zweite Satz auch nicht ohne den ersten Sinn ergibt, besteht dass Satzgefüge aus 2 Nebensätzen :wink:
Auch dass ist möglich :wink:
Lass dich nicht beirren, und immer schön die Probe machen :wink:
MLG
Caneo

Nein
Hallo Caneo,
der zweite Teil ist tatsächlich ein Hauptsatz, der alleine stehen kann: „Die enorme Umsatzsteigerung fällt ins Auge.“ Das Prädikat steht weiterhin an zweiter Stelle, die erste Stelle ist nun durch das Subjekt besetzt, vorher war das der Nebensatz(?).

Und von Satzgefügen (welche per Definition eine Kombination von HS und NS darstellen) nur aus NS habe ich noch nie gehört oder gelesen. Hast du Belege dafür?

Das Problem ist hier eher die ungewöhnlich Struktur des 1. Teils. Er hat die Funktion eines Konditionalsatzes, aber die Syntax eines Hauptsatzes. Deswegen kann auch er alleine stehen: Man betrachtet die Folgen.

lg hahu

Hallo, hahu,

Was ist das hier für eine Art Satzgefüge?

„Betrachtet man die Folgen, fällt die enorme Umsatzsteigerung
ins Auge.“

Der zweite Teil ist der Hauptsatz, aber was ist der 1. Teil?

das ist ein uneingeleiteter Konditionalsatz.

Das Prädikat steht nicht an letzter Stelle, also fehlt ein
entscheidendes NS-Kriterium.

Siehe Stirnsatz:
In einem Stirnsatz steht das finite Verb an erster Stelle.

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank! Wieder was gelernt! owt.
.