Deutsche Sprache
Von: ΜrΑnоnүm, 22.1.2012 13:18 Uhr
Hallo!

Ich hab hier mal ein paar Sätze und fragen bitte schaut sie euch an :).

Wenn im Wald, wo in einem feuchten Sommer Pilze wachsen, die Heidelbeeren reif sind, zeihen so manche Städter, die sonst kaum aus dem Auto kommen, auch heute noch hinaus, damit sie den alten Trieb des Menschen befriedigen können, der überall, wo keiner Verbotstafeln stehen, Beute machen will.

Wenn im Wald,...,die Heidelbeeren reif sind --> gliedsatz ....,wo in einem feuchten Somme Pilze wachsen,.. --> ist das ein Gliedteilsatz? Gibt es geteile Gliedsätze wo ein Gliedsatz drinnen steht?

Man muss sich überlegen, ob der Entschluss, in den Ferien zu arbeiten, richtig ist.

Stimmen die Beistriche so? Wenn ja, dann wäre das: Gliedsatz, Hier wieder so ein geteilter gliedsatz und drinnen ist ein Gliedsatz.. Ich verstehe das einfach net :(((

Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse, dass der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabei gewesen;

Wie bestimmt man den Satz richtig? Ich meine "der Wolf" "behauptete" kann doch kein Hauptsatz sein das ist ein Wort! so viele Beistriche verwirren :(.

Und warum ist er "wisse" ein Gliedsatz? Prädikat steht ja vorne.

Warum ist "er sei dabe gewesen" auch ein Gliedsatz ?

Der Junge meinte, dass es besser gewesen wäre, wenn es nicht so stark geschneit hätte, zu Hause zu bleiben.

Hauptsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz

Stimmt das?

Die Sportler kämpften bis zum letzten Augenblick in dem Bewusstsein, dass 2 Millionen Österreicher, die zu Hause vor dem Fernsehschirm saßen, ihnen die Daumen drückten, damit sie siegten.

Hauptsatz,

Jetzt kommt wieder so ein Komischer geteilter Gliedsatz mit einem Gliedsatz drinnen und am Schluss ist ein wieder ein Gliedsatz. Wenn man schaut der Satz der in dem geteilte gliedsatz drinnen steckt muss ein Gliedsatz sein, denn das Prädikat ist ja am Schluss.

Wie gesagt gibts sowas überhaupt? Was ist den sonst die Lösung und Warum?

Der Ursprung der Fertighäuuser ist aber noch viel früher zu finden: Die romantisch anmutenden Fachwerkhäuser, wie sie heute noch in alten deutschen Städzchen oder dem Elsass zu finden sind, bediente sich bereits dem Grundprinzip der Fertigbauweise und gelten daher als deren Vorläufer.

Hauptsatz, Geteilter Hauptsatz mit einem gliedsatz drinnen.

Stimmt das?

Noch eine Frage:

Was für Formen gibt es nun von geiteilten Hauptsätzen oder Gliedsätzen etc?

PS: Ich studiere kein Deutsch - ich gehe in eine "Höhere technische Lehranstalt" HTL, man kann sagen Oberstufe. HTL gibts nur in Österreich.

Danke im voraus!

mfg



  1. Antwort von Сһе Νеtzеr 0
    Re: Hauptsatz und Gliedsatz bestimmen
    Wenn im Wald, wo in einem feuchten Sommer Pilze wachsen, die
    Heidelbeeren reif sind, zeihen so manche Städter, die sonst
    kaum aus dem Auto kommen, auch heute noch hinaus, damit sie
    den alten Trieb des Menschen befriedigen können, der überall,
    wo keiner Verbotstafeln stehen, Beute machen will.


    Wenn im Wald,...,die Heidelbeeren reif sind --> gliedsatz
    ....,wo in einem feuchten Somme Pilze wachsen,.. --> ist das
    ein Gliedteilsatz? Gibt es geteile Gliedsätze wo ein Gliedsatz
    drinnen steht?
    Ja, die gibt es. Der hier bezieht sich z.B. auf "Wald", deswegen wird er auch direkt dahinter begonnen.
    Man muss sich überlegen, ob der Entschluss, in den Ferien zu
    arbeiten, richtig ist
    .

    Stimmen die Beistriche so? Wenn ja, dann wäre das: Gliedsatz,
    Hier wieder so ein geteilter gliedsatz und drinnen ist ein
    Gliedsatz..
    Genau.
    Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse, dass
    der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der
    Habicht, sagte, er sei dabei gewesen;


    Wie bestimmt man den Satz richtig? Ich meine "der Wolf"
    "behauptete" kann doch kein Hauptsatz sein das ist ein Wort!
    Der Hauptsatz ist "Der erste dieser Zeugen[, der Wolf,] behauptete", "der Wolf" ist ein Attribut zum Zeugen, den kann man auch noch dazuzählen.
    Hier signalisiert das Komma KEINEN Gliedsatz, nur ein Attribut.
    Und warum ist er "wisse" ein Gliedsatz? Prädikat steht ja
    vorne.
    Andere Merkregel: Hauptsätze können alleine stehen (ggf. mit veränderter Wortstellung), Nebensätze nicht.
    Warum ist "er sei dabe gewesen" auch ein Gliedsatz ?
    Wie oben: "Er sei dabei gewesen" ist kein vollständiger Satz.
    Der Junge meinte, dass es besser gewesen wäre, wenn es nicht
    so stark geschneit hätte, zu Hause zu bleiben.


    Hauptsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz

    Stimmt das?
    Ja, wobei sich die beiden letzten beide auf den ersten Gliedsatz beziehen.
    Die Sportler kämpften bis zum letzten Augenblick in dem
    Bewusstsein, dass 2 Millionen Österreicher, die zu Hause vor
    dem Fernsehschirm saßen, ihnen die Daumen drückten, damit sie
    siegten.


    Hauptsatz,

    Jetzt kommt wieder so ein Komischer geteilter Gliedsatz mit
    einem Gliedsatz drinnen und am Schluss ist ein wieder ein
    Gliedsatz. Wenn man schaut der Satz der in dem geteilte
    gliedsatz drinnen steckt muss ein Gliedsatz sein, denn das
    Prädikat ist ja am Schluss.

    Wie gesagt gibts sowas überhaupt? Was ist den sonst die Lösung
    und Warum?
    Ja, Gliedsätze, die in Gliedsätze eingeschoben sind, gibt es.
    Der Ursprung der Fertighäuuser ist aber noch viel früher zu
    finden: Die romantisch anmutenden Fachwerkhäuser, wie sie
    heute noch in alten deutschen Städzchen oder dem Elsass zu
    finden sind, bediente sich bereits dem Grundprinzip der
    Fertigbauweise und gelten daher als deren Vorläufer.


    Hauptsatz, Geteilter Hauptsatz mit einem gliedsatz drinnen.

    Stimmt das?
    Wieso stört es dich denn nicht, wenn in Hauptsätzen ein Gliedsatz eingeschoben wird?
    Noch eine Frage:

    Was für Formen gibt es nun von geiteilten Hauptsätzen oder
    Gliedsätzen etc?
    Im Prinzip fast alle.
    Zuerst hat man sozusagen nur einen Hauptsatz. Dann kann man einen Gliedsatz oder noch einen Hauptsatz anfügen, egal wo; mit einer Ausnahme: Ein Hauptsatz wird nur durch Gliedsätze getrennt bzw. ein Hauptsatz trennt keine anderen Sätze.
    Danach kannst du nach Belieben weitere Gliedsätze irgendwo einfügen oder Hauptsätze zwischen/vor/hinter andere Hauptsätze/vollständige Sätze.



    mfg,
    Ché Netzer
    2 Kommentare
    • Re^2: Hauptsatz und Gliedsatz bestimmen
      Danke, sehr nett!

      Wieso stört es dich denn nicht, wenn in Hauptsätzen ein Gliedsatz eingeschoben wird?

      Naja warum soll es denn stören wir haben das so gelernt in der Schule.

      Könntest du oder wer anders ein paar Bsp-Sätze nennen, die ich dann bestimme und ihr die dann kontrolliert eventuell :).

      Um die 5 ca. wenns geht bitte :D.

      mfg MrAnonym
    • von Ηаһu 0
      Re^2: Hauptsatz und Gliedsatz bestimmen
      "Er sei dabei gewesen" ist m.E. ein vollständiger Hauptsatz, der sehr wohl alleine stehen kann.

      lg hahu