Heißt es im vollem Gange?

Ahoi,

da es ja „im Gange“ heißt, wenn gemeint ist, dass grade etwas von Statten geht (z.B. „Das Festival ist im Gange“) müsste es dann nicht auch heißen „Das Festival ist im vollem Gange?“ Da sich das Adjektiv im Kasus am Substantiv orientiert, welches es unterstützt, oder? Dann wäre „im vollen Gange“ an sich falsch. Manch einer würde auch eher „in vollem Gange“ sagen.

Jedenfalls bin ich erst einmal verwirrt :smile:

da es ja „im Gange“ heißt,

Das ist richtig!

„im“ meint hier „in dem“, also muss ein Dativ folgen und der hatte früher ein „e“ als Edung; dies fällt inzwischen fast stets weg.

Nur bei stehenden Wendungen wie

im Gange sein
zu Kreuze kriechen
im Schilde führen

sehen wir es noch und das auch nicht immer.

müsste es :dann nicht auch heißen „Das Festival ist im vollem Gange?“

Nein! Wir sagten: „im“ steht für „in dem“.

Nun kommt aber außer dem Nomen „Gang“ noch das Adjektiv „voll“ dazu. Also bestimmter Artikel + Adjektiv,
Und die Regel sagt: Nach bestimmtem Artikel wird schwach dekliniert. Und da ist die Dativendung „-en“.
Also muss es heißen „in dem vollen Gange“.

Als einfach Merkregel: „m“ bein Artikel und „m“ beim Adjektiv hintereinander, das gibt es nicht.

Suche unter: Deklination bei bestimmten Artikel!

Gruß Fritz

Da es Dativ ist, ist im „vollen Gange richtig“, Du sagst ja auch "im vollen (schnellen, ruhigen usw.) Lauf, oder?
Viele Gruesse von Dieter

Richtig ist: «Im vollen Gang»
oder ähnlich: «Die Maschine kommt in vollen Gang».

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten:
im vollen Gange oder
in vollem Gange
aber es darf nur einmal eine Dativ-Endung erscheinen.
Gruß Bärbel

Hallo Elvis,

Es heißt entweder „in vollem“ oder „im vollen“ Gange.
Das zweite ist die bestimmte Kurzform von „in dem vollen Gange“ ; beides sind Dativformen.
„im vollem“ exisitert nicht.
Grammatikalisch gesehen gehen also die beiden Optionen, was aber der Redewendung nach begraucht wird, kann ich icht sagen, würde auf „in vollem Gange“ tippen.
Gruße Verena

da es ja „im Gange“ heißt, wenn gemeint ist, dass grade etwas
von Statten geht (z.B. „Das Festival ist im Gange“) müsste es
dann nicht auch heißen „Das Festival ist im vollem Gange?“ Da
sich das Adjektiv im Kasus am Substantiv orientiert, welches
es unterstützt, oder? Dann wäre „im vollen Gange“ an sich
falsch. Manch einer würde auch eher „in vollem Gange“ sagen.

Jedenfalls bin ich erst einmal verwirrt :smile:

P.S.: Dass die Endungen sich unterscheiden, liegt daran, dass es sich nur bei „voll“ um ein Adjektiv handelt.

Hallo,

du bist an sich schon auf der richtigen Spur…
Es gibt zwei richtige Fassungen:
a) in vollem Gange
oder
b) im vollen Gange

In jedem Falle schlägt sich der Dativ nur in einer „m“-Endung nieder, du entscheidest, wo.
Ich persönlich halte die Variante a) für die elegantere.
Have fun!

Ahoi,

korrekt müsste es „im vollen Gange“ heißen, weil nach der Adjektivdeklination im Dativ mit bestimmten Artikel (in dem = im) ein -n ans Adjektiv angehängt wird.

wenn es nicht definit (also ohne bestimmten Artikel - in) ausgedrückt werden soll, dann ist „in vollem Gange“ richtig und das Adjektiv zeigt den Dativ (volle-m) an.

„im vollem Gange“ ist falsch.

Hoffe, etwas für Entwirrung gesorgt zu haben. :wink:

Es heißt „in vollem Gange“, da die Markierung -m des Dativs bei (bestimmten/unbestimmten) Artikeln - und demnach auch bei der Kombination Artikel+Adjektiv - nur einmal gesetzt wird. Demnach wäre „im vollen Gange“ grammatisch auch richtig, aber dennoch sagt man „Das Fest ist in vollem Gange.“

Anders sähe es aus, wenn man zwei Adjektive hätte,
also z.B. „eine Decke aus rotem, weichem Stoff“.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Salut : )

Es heißt „in Gang oder im Gang sein“, aber „in vollem Gange“. Adjektivdeklination ohne einen bestimmten Artikel

Hi,

im Gange heisst , etwas hat angefangen, und in vollem Gange heisst , etwas erlebt seine Bluete.

Ahoi auch,

einfache Grundregel: „m“ steht in solchen Konstruktionen immer nur einmal. Also ganz klar „iN volleM Gange“, wie auch „iM GroßeN und GanzeN“ usw. Theoretisch wäre auch „im vollen Gange“ denkbar, das ist aber sprachunüblich und würde auch etwas anderes bedeuten („das Festival fand in einem überfüllten Flur statt“).

Auch mit einem Artikel gilt: immer nur ein M:
„In dem schönen Park“, „mit dem kleinen Kind“ usw.

2M gehen nur bei einer Aufzählung von Adjektiven (also wo ein „und“ dazwischen passt): „Sie füllte den Einkaufswagen mit unnützeM, völlig überteuerteM Kram“. Wenn kein Komma, nur ein M: „… mit unnützeM alteN Kram“. Das ist manchmal Interpretationssache.

Ich hoffe, das hilft.
Gruß, Pervita