Heuerhaus?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett, war mir nidht sicher, ob das nun unter „normales“ Deutsch oder unter eine regionale Bezeichnung fällt…
Kann mir jemand erklären, was ein Heuerhaus (falls das wichtig ist, im Zusammenhang mit einem Bauernhof) ist und woher der Name stammt?

Danke schonmal im Voraus! (oder vorraus? *rätsel*)

Interessierte Grüsse
Bine

Hallo Bine!

Heuer kommt von Mieten, Anmieten, zumindest im ländlichen Bereich Norddeutschlands.

Ein Heuerhaus ist ein Haus, bewohnt mit einer Landarbeiterfamilie, welche das Haus nicht besitzt, sondern es zur Verfügung gestellt bekommen hat, von einem Großbauern.
Der Bewohner ist ein Kleinbauer, arbeitet nicht mehr für den Großbauern, zumindest nach Außen nicht. Muß aber durch Arbeit die Miete (Heuer) für da Haus abtragen.

Zustande gekommen sind diese Verhältnisse durch das Ende der Leibeigenschaft der unfreien Landbevölkerung Anfang des 19. Jahrhunderts.

Die Unfreien wurden zwar frei, an ihrem Zustand änderte sich aber nicht viel.

Eine noch tiefere Stellung hatten die Köter. Diese wohnten in Kötereien und waren Arbeiter ohne eigenes Land. Oder nur den Garten am Haus zur Eigenversorgung und etwas Vieh.

Kötereien und Heuerhäuser sind heute sehr beliebte Immobilien und jeder will dort wohnen. Natürlich mit Dusche und Fußbodenheizung.

Gruß Max

Hallo Max!

Vielen Dank für die superschnelle, hilfreiche Antwort! :smile:)

Kötereien und Heuerhäuser sind heute sehr beliebte Immobilien
und jeder will dort wohnen. Natürlich mit Dusche und
Fußbodenheizung.

*schmunzel* Genau deshalb wollte ich es auch wissen, nur konnte ich mir unter der Bezeichnung nicht so viel vorstellen.

Bine :smile:

Hallo Bine!

Wenn Du so ein Haus kaufen möchtest, nimm einen Fachmann mit zur Besichtigung.
Ist es bisher nicht als modernes Wohnhaus genutzt, stimmt dort meistens nichts.
Der Boden im Erdgeschoß besteht meistens nur aus Brettern, die auf der Erde aufliegen. Wände sind aus Einfachstein. Decken nicht isoliert und im ganzen Haus herrscht Feuchtigkeit.

So schön, wie so etwas aussieht, so teuer ist auch die Renovierung bzw Wohnbarmachung.

Da sie meistens oder immer in ländlicher Gegend stehen, laß Dir vorlegen, wer, welcher Bauer über Euer Grundstück das Überwegungsrecht hat. Es gibt kaum ein Heuerhaus ohne diese Überwegungsrechteintragungen im Grundbuch. Und sie bringen sehr viel Ärger, auch wenn man glaubt, das ist doch toll, so ein Bauer mit einem Wagen voll Mist auf unserem Weg, das ist das, was wir uns vorgestellt haben. Die Wegeinstandsetzung ist dann auch Eure Sache, sowie Haftpflicht usw.
Das Landleben mit Bauern in der Nähe kann recht abenteuerlich und nervig sein. Wir erleben es im Moment.
Gruß Max

1 Like