Hilfe zu Interpretationen

Hallo,

wir haben in Deutsch gerade das Thema Interpretation. Wir haben eigentlich sofort mit schweren Texten begonnen. Z.b. Texte von Kafka oder Berthold Brecht. Da das Thema neu war / ist , ist es ein ganz schön schwerer Brocken. Daher wollte ich fragen ob ihr mir einige Tipps geben könnt, sodass ich noch besser den Sinn des Texts verstehe und eine gute Deutungshypothese aufstellen kann.
Also auf welche Dinge man beim Durchlesen des Textes achten sollte usw. :wink:
Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.

Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
thejojo :smile:

Hallo,

wir haben in Deutsch gerade das Thema Interpretation.

Daher wollte ich
fragen ob ihr mir einige Tipps geben könnt, sodass ich noch
besser den Sinn des Texts verstehe und eine gute
Deutungshypothese aufstellen kann.
Also auf welche Dinge man beim Durchlesen des Textes achten
sollte usw. :wink:

Hilfen und Beispiele findest Du z. B. auf

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul…

http://www.netschool.de/deu/atec/intrpr.htm

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/analyse1.htm

Ich rate aber davon ab, nach fertigen Interpretationen der in der Schule behandelten Texte zu suchen - dabei lernst Du gar nichts.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,
zu aller erst : Vielen Dank für die Links :wink: Ich glaube da stehen die wichtigsten Punkte drin und das ist auch das was ich brauche wenn ich das richtig gesehen habe ! Also vielen Dank !
Ja gerade weil ich nicht nach fertigen Lösungen suchen möchte sondern eine selber erarbeiten will, habe ich nach Tipps gesucht damit ich den Text besser analysieren kann sodass ich dann etwas vernünftiges bei der Interpretation herausbekomme :wink:
Wobei es manchmal gar nicht schlecht ist eine Interpretation zu lesen. DAs sollte man vielleiccht generell machen , nachdem man eine eigene geschrieben hat. Weil ich finde, jetzt als Schüler, dass man so doch immer mal wieder einige Aspekte findet die man selber nicht beachtet hat !

Mit freundlichen Grüßen
thejojo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]