Hochachtungsvoll

Hallo,

ich las über den formellen Brief, daß die Schlußformel „Hochachtungsvoll“ benutzt wird, wenn man sein briefliches Gegenüber eher nicht so gern hat, aber aus angelernter Höflichkeit eine Schlußformel setzt.

Ich finde, daß steht dem Wortinhalt doch sehr entgegen.

Hohe Achtung, oder eher Ver-Achtung?

Wie ist es?
Und warum ist es so?
Woher kommt diese Schlußformel?
Hat sich die Bedeutung mit der Zeit geändert?

Gruß Steffi

Hallo, Steffi,

ich las über den formellen Brief, daß die Schlußformel
„Hochachtungsvoll“ benutzt wird, wenn man sein briefliches
Gegenüber eher nicht so gern hat, aber aus angelernter
Höflichkeit eine Schlußformel setzt.

Wie ist es?
Und warum ist es so?

eine Diskussion darüber findest Du im Archiv:

/t/hochachtungsvoll/3358605

Siehe auch http://www.sekretaerinnen-handbuch.de/unterschriften… -> 1. Grußformel

Gruß
Kreszenz

Hi,

ich kann noch ergänzen, dass bei uns „Hochachtungsvoll“ nur ganz selten gebraucht wird und zwar immer dann, wenn man nicht mehr „freundlich grüßt“. Man schreibt zwar „Hochachtungsvoll“, meint aber „hochachtungslos“.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Hans-Jürgen,

Man schreibt zwar „Hochachtungsvoll“, meint aber „hochachtungslos“.

Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kam es zu solch einer inhaltlichen Wandlung?

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Aber wie kam es zu solch
einer inhaltlichen Wandlung?

weil man nicht LmaA schreiben darf :wink:

In Zeugnissen steht ja auch höchsten ‚Hat sich stets bemüht‘ und nicht ‚War zu dumm um ein Loch in den Schnee zu pissen‘

Gandalf