'Ihr wart' oder 'ihr ward'?

Klicks und eine höhere Artikelanzahl natürlich.
Wäre interessant zu erfahren, was man da so verdient am Tag.

2 Like

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Ehhhh… und welchen Mehrwert bringt nun dein Beitrag (11 Jahre nachdem die Frage gestellt und beantwortet wurde) heute?

Siboniwe

1 Like

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man analog dazu an andere Verben und ihre Endung in der 2. Person Plural denkt:

ihr hattet,
ihr sagtet,
ihr gabt
ihr machtet …

Wieso will die keiner hinten mit „d“ schreiben? Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme von der „t“-Endung: ihr seid. Das ist aber wirklich die einzige Ausnahme.

Grüße
Uschi

Hoi, Uschi!

Wieso will die keiner hinten mit „d“ schreiben? Es gibt
eigentlich nur eine Ausnahme von der „t“-Endung: ihr seid. Das
ist aber wirklich die einzige Ausnahme.

Du unterschlägst „ward“, 3. Pers. Sing. Ind. Prät. von „werden“.

Und es ward Licht! :wink:

Und daher kommt wohl auch die Unsicherheit zwischen „wart“ und „ward“
Grüße
Fritz

2 Like

Ohja, Uschi, du hast ja so Recht!

diese Form habe ich bewusst „unterschlagen“, und zwar deshalb,
weil sie nicht in der 2. Person Plural existiert und weil es
eine veraltete Form ist.

Hätte ich doch die Finger von der Tastatur gelassen. Mein Einwand trägt allenfalls zu weiterer Verwirrung bei.

Ob die Unsicherheit darüber daher kommt, vermag ich nicht zu
sagen.

Ich habe das schon als Begründung gehört, wenn einer diese falsche Form brauchte und genau mit deinem und Alexanders Hinweis konnte ich den Fehler bewusst machen.

Mir erscheint es einfach nur abwegig, „ihr wart“ mit
„d“ zu schreiben. Aber ich habe ja auch sonst wenig Probleme
mit der Rechtschreibung *g*.

Geht mir ähnlich. *Augurenlächeln*

Grüße
Fritz

1 Like

Hallo Gemeinde

Da ist aber ein Unterschied:
‚wart‘ gehört in den Bereich ‚ist/war/gewesen‘ und
‚ward‘ zu 'werden/wurde/geworden/
So sehe ich das wenigstens!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Richtig! Aber:
Hallo Alexander,

die Ursprungsfrage war: ihr wart/d. Und du hast recht, im Zusammenhang mit „Wart ihr jemals in Dresden?“ ist das richtig mit Teh.
Im Zusammenhang mit " Ihr ward ein Kuß gegeben." ist es richtig mit Deh. :wink:)

*wink*

So long

MainBrain

Ihr wart - mit T ist richtig.

Es ist wohl so verwirrend, weil ihr seid mit D geschrieben wird.

Ward ist eher Märchensprache und hat eine ganz andere Bedeutung :slight_smile:

Ward ist doch schön!
Hallo ihr Leut,

„ward“ ist doch typisch Grimm’sche Märchensprache! Ein Kulturgut, das ich jedenfalls in Erzählungen weiter lebendig erhalte.

„…der König aber ward zornig…“

Meine Tochter (3) singt übrigens das Hänsel & Gretel-Lied auch mit „Doch als die Hexe in den Ofen schaut hinein, ward sie gestoßen von unserm Gretelein.“

Grüße

Harald

Du unterschlägst „ward“, 3. Pers. Sing. Ind. Prät. von
„werden“.

Und es ward Licht! :wink:

Und daher kommt wohl auch die Unsicherheit zwischen „wart“ und
„ward“

Lieber Fritz,

diese Form habe ich bewusst „unterschlagen“, und zwar deshalb, weil sie nicht in der 2. Person Plural existiert und weil es eine veraltete Form ist.
Ob die Unsicherheit darüber daher kommt, vermag ich nicht zu sagen. Mir erscheint es einfach nur abwegig, „ihr wart“ mit „d“ zu schreiben. Aber ich habe ja auch sonst wenig Probleme mit der Rechtschreibung *g*.

Grüße
Uschi

Hi Katrin,

immer wieder eine Überraschung, zu erleben, wie attraktiv Intelligenz macht.

Metapher

Dieses Thema ist nun geschlossen, da uralt. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.