Im Stadion

Hallo

Es würde mich interessieren, die Rufe zu kennen, die die Anhänger einer Fussballmannschaft schreien, wenn sie ihre Liebliegsmannschaft anfeuern wollen. Gibt’s auch wie bei uns in Frankreich typische Ausdrücke ?
Wer kennt schon einige davon ?
Danke

Gruss

Hallo.

Wer kennt schon einige davon ?

Ein paar Beispiele …

Oft werden die Wappentiere des jeweiligen Vereins verwendet : „Auf geht’s, Löwen - kämpfen und siegen“.

Die Abkürzungen des Vereinsnamens : „Heja B-V-B“. Oder „Hier regiert der V-f-L“.

Vereinslieder, bezogen auf die Vereinsfarben : „Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich“.

Beliebt auch Spottgesänge für die Gegner : „Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werder Bremen …“.

„Ha, Ho, He - Hertha BSC“

Siehe auch http://www.fangesenge.de

Gruß Eillicht zu Vensre

Sorry …
http://www.fangesaenge.de

Hallo!

Es würde mich interessieren, die Rufe zu kennen, die die
Anhänger einer Fussballmannschaft schreien, wenn sie ihre
Liebliegsmannschaft anfeuern wollen. Gibt’s auch wie bei uns
in Frankreich typische Ausdrücke ?
Wer kennt schon einige davon ?

„Alez les bleus!“ hört man auch bei den Stuttgarter Kickers im Stadion wegen der blauen Trikot-Farbe im Gegensatz zum verhassten VfB Stuttgart in rot-weiß.

Ansonsten:
Sehr häufig ist es einfach der Vereinsname oder die Heimatstadt des Vereins im einen oder anderen Rhythmus. Meist begleitet durch rhythmisches Klatschen und Anfeuerungsrufe wie „Ole, Ole!“

Bei Rückstand häufig:
„Auf geht’s! , kämpfen und siegen!“

Nach dem Anschlusstreffer häufig:
„Jetzt geht’s lo-os! Jetzt geht’s lo-os!..“

Sehr verbreitet auch auf die Melodie von „Yellow Submarine“ (The Beatles):
„Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“ bei allen Gegnern des FC Bayern München, bzw.
„Uns zieht keiner die Lederhosen aus!“ bei Anhängern des FC Bayern München.

Auf die Melodie von „Go West“ (Pet Shop Boys):
„Steht auf, wenn ihr Schalker seid!“ (Als Aufforderung an die eigene Mannschaft und die Besitzer von Sitzplatzkarten. Entstanden ist der Slogan glaube ich beim FC Schalke 04, findet sich aber inzwischen mit Abwandlungen in fast jedem Stadion).

„Oiner geht no, oiner geht no nei!“ („Einer geht noch, einer geht noch rein“, eigentlich ein bairisches Sauflied. Im Stadion bezieht es sich auf das Toreschießen.)

Auf dieselbe Melodie:
„Ohne Holland fahr’n wir zur WM!“ (2002 in Japan und Korea, als sich Deutschland knapp und Holland nicht qualifiziert hatte. Daneben gab es den Slogan auf den damaligen Bundestrainer „Es gibt nur ein’ Rudi Völler! Es gibt nur ein’ Rudi Völler! Ein Ruuudi Vööööööööller!..“ auf die Melodie von „Guantanamera“)
„Ohne Holland fahr’n wir nach Berlin!“ (2006 nach dem Ausscheiden von Holland; Berlin war Entspielort)

Dazu passt (Wieder auf „Yellow Submarine“):
„Stuttgart ist viel schöner als Berlin!“ (2006 nach dem Verpassen des Endspiels; Das Spiel um Platz drei fand in Stuttgart statt).

Der Vollständigkeit halber sollte nicht verschwiegen werden:
„Schade, Deutschland: Holland ist dabei!“ (2006, Holländische Fans vor dem Ausscheiden Hollands)

Apropos Berlin:
„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ (In DFB-Pokalspielen, sobald die eigene Mannschaft führt, da der Endspielort traditionell Berlin ist)

Auf die Melodie von „Hamburger Veermaster“:
„Go …Go! Wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister!“

Bei Schiedsrichter-Fehlentscheidungen:
„Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht! Fahr Bus und Bahn, Fahr Bus und Bahn!“

Auf die Melodie eines bekannten Spirituals, dessen Titel mir gerade nicht einfällt:
„Was ist grün und stinkt nach Fisch: Werder Breeeeeeemen!“ (Offensichtlich nicht von Werder Fans gesungen…)

Daneben immer wieder gerne gehört, deutsche Stimmungslieder wie
„So ein Tag, so wunderschön wie heute!“
„Viva Colonia!“
„Oh, wie ist das schön!“

und natürlich wie überall auf der Welt (allerdings nur selten):
„You never walk alone!“

Das dürfte für’s erste reichen.

Michael

http://www.fangesaenge.de

Tausendmal merci Michael für deine reichlichen Informationen und Eillicht für den Link. es war ganz nett von euch beiden.
Grüsse

Servus,

zu der Weise „Yellow Submarine“ gibts noch von den Mainzer Nullfünfern:

„Wir sind nur ein Karnevalsverein …!“

Deswegen ganz charmant, weil es den Herren Fussballern nicht immer leicht fällt, mal über sich selber zu schmunzeln.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Ich kenne jemanden, der einige linguistische Arbeiten über das Thema geschrieben hat, die für dich vielleicht ganz interessant sind:

• „Rituelle Kommunikation im Fußballstadion“ (http://www.uni-leipzig.de/~schier/UniKN180506.pdf)
• „Documenting Football Cheers and Chants“ (http://www.uni-leipzig.de/~schier/MPI170106.pdf)
• „Dokumentation Schalker Schlachtrufe und Fangesänge in der Fußballsaison 2005/2006“ (http://www.uni-leipzig.de/~schier/AntragSchalkerFang…)

Lieben Gruß,

  • André